Ratlos. Wieso fallen so viele Haare aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor etwa 4 Monaten stieg ich von einer östrogenhaltigen Pille auf eine Pille mit ausschließlich Gestagenen um. Kann es sein, dass der Haarausfall hierdurch hervorgerufen wird und sich dies erst Wochen nach dem Wechsel der Pille zeigt?

Würde ich jetzt zumindest für die wahrscheinlichste Ursache halten, ja.

Ich meine, es dauert ja auch etwas, bis die richtig wirkt und sich eingependelt hat, ich kann mir schon vorstellen, dass sich da erst nach ein paar Monaten eine Nebenwirkung zeigt.

Am besten besprichst du das aber mit deinem Arzt.

Wenn ja, wie stehen die Chancen, dass dieser Haarausfall wieder aufhört und sich die ausgefallenen Haare wieder nachbilden?

Wenn die Pille die Ursache ist, dann stehen die Chancen sehr hoch.

Es fallen ja an und für sich immer wiedre Haare aus. Durch die Pille sind nun in einem Zeitraum mehr Haarwurzeln kaputtgegangen, die bilden sich aber wieder nach.

Guten Morgen, Haarausfall kann auch eine Krankheit beinhalten und würde mal einen Bluttest machen, lieben Gruß

Sagt die Packungsbeilage etwas dazu? Auf jeden Fall würde ich einen Termin bei meiner Gynäkologin machen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie deinen Hormonststus bestimmen lässt.

Sonnenblume380
Beitragsersteller

Ich war bereits beim Gynäkologen und dieser meinte, dass es keinen Sinn machen würde den Hormonstatus zu bestimmen, da ich aktuell immer noch eine Minipille nehme. Er sagt, ich müsse diese insgesamt 6 Monate testen und wenn es dann nicht besser würde, müsse ich sie komplett absetzen und dann könnte man nach 3 Monaten den Hormonstatus bestimmen. Ich weiß aber leider nicht, ob das die Regel ist, dass das so gemacht werden muss...