Minoxidil auf die Haare?

5 Antworten

Hallo PhilTom23,

gerne möchte ich Dir und Betroffenen ein paar allgemeine Informationen zum Wirkstoff geben:

Der Wirkstoff Minoxidil hat sich bei der Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall als wirksam erwiesen.

Da diese Form des Haarausfalls genetisch bedingt ist, können die Ursachen nicht behandelt werden. Minoxidil hilft jedoch, die Symptome wirksam zu bekämpfen und damit dem Fortschreiten des Haarverlusts Einhalt zu bieten.

Nach dem Auftragen auf die Kopfhaut erweitert Minoxidil die Blutgefäße, wodurch die Blut- und Nährstoffversorgung des Haares angeregt wird.

Auf diese Weise wird vorhandenes gesundes Haar gestärkt und das Wachstum neuer Haare gefördert. Durch die Behebung der Mangelversorgung können die Dichte und Dicke der Haare verbessert und der Haarverlust gestoppt werden. So kann Minoxidil das Fortschreiten des androgenetischen Haarverlusts verlangsamen.

Unter dem Link https://www.regaine.de/verwender-berichten findest Du Erfahrungsberichte, die wir von Regaine® (enthält Minoxidil)-Anwendern zusammengetragen haben.

Am besten Kontaktierst Du einen Hautarzt (Dermatologen), er ist der Experte, wenn es um Haarerkrankungen geht. Er kann Dir am besten sagen, welche Therapie für Dich geeignet ist. Hier kannst Du direkt nach einem in Deiner Nähe suche: https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Warte erst mal den Termin beim Hautarzt ab, vielleicht kann der dir anders weiter helfen.

Minoxidil ist nicht so ohne:

Mögliche Minoxidil-Nebenwirkungen bei Anwendung als Blutdrucksenker sind vor allem Veränderungen des Elektrokardiogramms (wie Herzrasen),  Herzbeutelentzündung (Perikarditis), Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel (Perikardergüsse), Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) und Hypertrichose – ein vermehrtes Wachstum von Körperhaaren, etwa im Gesicht, am Rücken und an den Armen, teilweise mit Farbveränderung der  Haare.
Im Zuge der Blutdruckerniedrigung kann es bei zu hoher Dosierung oder zu schneller Dosissteigerung auch zu  Schwindel, Benommenheit und Schwächegefühl kommen, vor allem zu Therapiebeginn.
D a bei topischer Anwendung auf der Kopfhaut nur ein geringer Teil des Wirkstoffs in das Blut übergeht, gelten die Nebenwirkungen in geringerem Umfang auch für Minoxidil-Schaum und -Lösung. Zudem kann deren Anwendung Reizungen und Entzündung der  Haut hervorrufen.

https://www.netdoktor.de/medikamente/minoxidil/

PhilTom23
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Vor dem Termin hätte ich es eh nicht gemacht. Und ist es nicht so, dass eig. alle Medikamente etc. Nebenwirkungen haben? Wie gesagt, ich lasse mich mal von meinem Hautarzt beraten, ob das erblich bedingt ist (was ich glaube) oder wegen meinem Haarspray bzw. heißen Föhnen meiner Haare ist und was man da halt machen kann. Zum Schluss noch eine Frage. Sagen wir mal ich habe erblich bedingten Haarausfall, wie kann mir ein Hautarzt noch weiterhelfen. Ich meine damit ich kenne noch nicht so viele Behandlungsarten von Haarausfall. Gibt es da noch Alternativen?

Minoxidil wirkt sehr gut. Eine wirkliche Dauerlösung finde ich es trotzdem nicht, man muss es jeden Tag 1-2x auftragen (das wären dann viele Jahrzehnte), dazu ist es sehr teuer. Wenn man es absetzt, dann sind innerhalb 3 Monaten die Haare alle wieder weg und man sieht genauso aus wie vorher.

Für dich mit 17 wäre es allerdings keine schlechte Übergangslösung bis du etwas älter bist und eine gefestigtere Persönlichkeit hast und zu einer Glatze stehen kannst (vielleicht so bis 25-30). Würde auch in jungen Jahren Sinn machen, denn wenn die Haarfolikel viele Jahre (ich glaube 5) komplett inaktiv sind sterben sie ab und lassen sich dann auch mit Minoxidil nicht mehr zum leben erwecken

Minoxidil wirkt auf jeden Fall erstaunlich gut, Nebenwirkungen hatte ich absolut keine (ich bin sicher; die User, die hier von Nebenwirkungen schreiben, haben keine eigene Erfahrung mit Minoxidil)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhilTom23
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Eine Glatze wird es bei mir glaube ich nicht und für mich gibt es Alternativen.

Dariana809  11.04.2023, 21:38

Hey ich hab eine Frage, welches Produkt hast du oder benutzt du genau von minoxidil?

Dariana809  11.04.2023, 21:41
@hubmonia

Ich würde es mir gerne holen ohne es von einem Arzt verschreiben zu lassen es gibt halt so eins von reagine und wollte dich fragen von welcher Marke du das hattest

hubmonia  11.04.2023, 21:42
@Dariana809

Ich kann mich nicht mehr erinnern. Das war aus der Apotheke.

Dariana809  11.04.2023, 21:43
@hubmonia

Okay dann werde ich schauen danke ich hab noch eine Frage, hast du es nur kurz benutzt oder längere Zeit?

hat es dir gut geholfen also ich meine zb an stellen wo das Haar nicht so dicht war das es sich verändert hat?

hubmonia  11.04.2023, 21:45
@Dariana809

Ja, die Haare wachsen wieder. Ich glaube so nach 3 Monaten waren viele wieder da

Dariana809  11.04.2023, 21:46
@hubmonia

Sind die dann wieder verschwunden bei dir oder ist auch viele Haar geblieben und immer wieder nachgewachsen?

hubmonia  11.04.2023, 21:52
@Dariana809

Ich habe oben bereits alles geschrieben.

Wenn du es absetzt fallen sie wieder aus, egal ob du es nach 6 Monaten oder nach 10 Jahren absetzt

Dariana809  11.04.2023, 21:59
@hubmonia

ich hab gehört das es Leute gab bei denen ist es so geblieben nach dem absetzen aber ich weis nicht ich werde es testen vielen Dank

wenn nichts hilft lieber alles abrasieren....als schütteres Haar.

Hallo. Schaue mal im folgenden Link rein..da stehen Erfahrungsberichte .

https://www.medpex.de/haarausfall/minoxidil-bio-h-tin-pharma-20mg-ml-frauen-p10391786/erfahrungen/

LG Sky...💥💥💥

PhilTom23
Beitragsersteller

Da steht das es für Frauen ist

PhilTom23
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Das Ding ist ja, da steht das es erblich bedingten Haarausfall stoppt. Heißt das, wenn ich es z. B. nach dem ich erste Wirkungen gesehen absetze, der Haarausfall auch stoppt oder ist das nur so wenn man es auch benutzt?