Rationale zahlen?

1 Antwort

Die Zahl, die auf dem Zahlenstrahl weiter rechts liegt ist die größere.

Deine Begründung, dass -5 größer ist als -8, weil sie näher an Null liegt, gilt nur, wenn beide Zahlen negativ sind! -5 liegt auch näher an 0 als z. B. +8, ist aber nicht größer...

Nurlgdjfjh
Beitragsersteller

Ja stimmt deswegen hab ich Schwierigkeiten zu erklären

Rhenane  04.07.2021, 17:35
@Nurlgdjfjh

Die Begründung, dass eine Zahl größer ist als eine andere, weil sie weiter rechts auf dem Zahlenstrahl liegt gilt immer, egal ob eine, beide oder keine negativ ist.

Da es morgen wohl um rationale Zahlen geht, wirst Du sicher auch Brüche vorgesetzt bekommen; diese musst Du dann erst einmal entweder in Dezimalzahlen wandeln, oder auf gleiche Nenner bringen, um sie vergleichen zu können, bzw. um sicher sagen zu können, welche größer ist (bei z. B. -5/8 und -11/17 "mit bloßem Auge" nicht so leicht zu erkennen).