Rat: Meine Schwester ritzt sich, Angst, könnt ihr mir bitte helfen?

Support

Hallo q88vgggg,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich und deine Schwester!

Auch wenn Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Deiner Schwester professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Drang, sich selbst zu verletzen, bekämpfen kann. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Deine Schwester ist mit ihren Problemen nicht alleine und sie kann sie bewältigen, wenn sie sich Unterstützung sucht.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Behalte es nicht für dich. Kläre es mit deiner Familie, denn sich ritzen ist alles andere als gesund und gut.

Ich denke es ist gut wenn du dich an den Vertrauenslehrer wendest. Deine Schwester braucht Hilfe und dafür muss sich niemand schämen

Für sich behalten bringt keinem was. Vorallem nicht deiner Schwester.

Wahrscheinlich möchte sie Mal, dass jemand sie wahrnimmt und auf ihren Zustand aufmerksam wird

Hallo q88vgggg

Grundsätzlich ist weder eine Magersucht noch "Ritzen" zu unterschätzen, da dies meist Ausdruck von psychischen Problemen sind.

Von daher ist es dringend erforderlich heraus zu finden ob deine Mutter mit deiner Schwester dauerhaft im Austausch diesbezüglich stehen. Wenn dem nicht so ist, ignoriere das Verbot deiner Mutter und suche umgehend das Gespräch direkt mit deiner Schwester.

Sollte sich herausstellen das sie Hilfe verweigert und deine Mutter ratlos zu sieht, solltest Du dringend die Initiative ergreifen und durchaus einen Vertrauenslehrer zu Rate ziehen.
Besser noch ist es für/mit deiner Schwester eine|n Fachkundigen so bald wie möglich aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere viel zum Thema Lernen (Seit 2017)

q88vgggg
Beitragsersteller

Ja aber ich möchte nicht zu einem Vertrauenslehrer gehen, ich weiß nur nicht was ich antworten soll wenn er ,ich danach fragt?

q88vgggg
Beitragsersteller
@q88vgggg

Was würdest du dann an meiner Stelle antworten?

Und danke schon mal jetzt wür deine Hilfe :))