Rassistisch?

4 Antworten

Es kommt auf den Kollegen und den Kontext an. Bei uns zieht man sich auch mal gegenseitig auf und da geht es schon mal runter in Richtung Gürtellinie. Man weiß aber, wie es gemeint ist.

Wenn es deine Freundin stört oder sie sich diskriminiert fühlt, sollte sie das allein mit dem Kollegen besprechen. Erst im Wiederholungsfall würde ich das einem Vorgesetzten melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Unter Kollegen ist es bei uns normal, dass man sich gegenseitig aufzieht, auch mit der Nationalität, der sexuellen Präferenz oder dem Körperbau.

Keiner nimmt es dem anderen übel, denn wir wissen ja, dass es nur als Scherz gemeint ist, schließlich arbeiten wir ja als Team zusammen.

Etwas anderes wäre es, wenn man ein schlechtes Verhältnis zu diesem Mitarbeiter hat. Da könnte man es dann als Beleidigung auffassen.

Conan123868
Fragesteller

Ja sie hat ein schlechtes Verhältnis zu ihm. Er ist grade angefangen und spielt sich als Chef auf da er viel älter ist als sie. Er meinte den Spruch durchaus ernst

Ja, das ist rassistisch - zudem eine Beleidigung und Mobbing. Ich hätte diese Aussage meinem Vorgesetzt gemeldet und eine Abmahnung des entsprechenden Kollegen verlangt.

Allerdings. Sowas geht gar nicht. Ist auch nicht wirklich witzig.