Rassistisch?

4 Antworten

Nein es ist nicht rassistisch einen Menschen neutral bei seiner Hautfarbe zu nennen, du brauchst dir keine Sorgen machen. Sei allerdings vorsichtig in der Heutigen Zeit, da Cancel Culture und co. uns normalen Menschen schnell zur Hölle machen kann.

Mohamad7631
Beitragsersteller

Alles gut habe schon alles geklärt fast

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 02:18
@Mohamad7631

Hab die Timestamps gesehen (dieser Kommentar ist fast identisch mit deinem Kommentar unter meinen).

Ist doch alles geklärt mein Lieber Mohamad7631. Ich hab dir bloß einen kleinen Exkurs gegeben und die anderen Kommentare sprechen wohl in meine Richtung. Das ist rassistisch und du dein englisch ist halt kacke. Sei doch froh, dass das alles jetzt geklärt ist und du so einem Rassisten wie Alexchamp nicht mehr antworten musst.

Alexchamp  28.05.2024, 09:50
@HawkeyeDZoro

Infwiefern ist mein Kommentar rassistisch? Ich erwarte bei solchen Anschuldigungen eine gute Erklärung von dir

HawkeyeDZoro  29.05.2024, 00:44
@Alexchamp

Dein Kommentar ist nicht rassistisch, sondern die Beschreibung der Frage von Mohamad7631. Alleine wegen dem "it" = "es" (er hat und jetzt mittlerweile öfter erklärt das sein englisch kacke ist) und das es in diesem Kontext sehr leicht rassistisch verstanden wird. Alleine weil er mit dem zweiten Teil seines Satzes seine Überraschung ausdruckt das eine schwarze Person sprechen kann.

Alexchamp  29.05.2024, 01:03
@HawkeyeDZoro

Der Kontext interessiert mich nicht. Mit welcher Berechtigung bezeichnest du mich als Rassisten in deinem letzten Abschnitt

HawkeyeDZoro  29.05.2024, 02:44
@Alexchamp

Mit deiner Antwort auf die Frage.

Die Antwort auf die Frage lautet, dass es offensichtlich rassistisch ist. Sei es wegen dem "it" in seiner Frage (auch wenn sein englisch kacke ist und dem üblen Nachgang den ich gerade erklärt hat / und über den wir bereits geredet haben, also Mohamad und ich) oder eben mit dem zweiten Part indem er sich überrascht zeigt, dass ein schwarzer sprechen kann.

"it can speak, and ist Black (human)" / ES kann sprechen, und es ist schwarz.

Und jede Person der oder die für mich fremdenfeindlich agiert oder auch kommentiert, wird von meiner Seite aus als Faschist oder Rassist bezeichnet und da mache ich keine Ausnahme, ganz gleich wie leicht auch die Abweichung sein mag. Ich will es lediglich wieder gesellschaftlich tauglich machen, dass sich Faschisten oder Nazis wieder gesellschaftlich geächtet fühlen. Und wenn mich ein rassistischer Kommentar dazu befähigt, dann tue ich das. Tut mir zwar leid, falls ich dich beleidigt habe, aber dein Kommentar ist im Zusammenhang mit der Frage rassistisch und deswegen bezeichne ich dich auch so. Ich tue das aus einer Willkommenskultur heraus und dafür, dass wir unsere Grenzen fallen lassen müssen und gegen die Abschiebekultur der EU. Da ist mir jedes Mittel recht. Ich möchte mich daher bei dir entschuldigen und dir sagen, wenn ich dich Nazi genannt hätte, würde ich nicht mich mit reden lassen. Denn mit Nazis redet man nicht.

Meine Willkommenskultur spricht gegen das Toleranzparadoxon indem man Toleranz für Nazis und Faschisten Toleranz übrig hat. Ich zeige Nazis und Faschisten keine Toleranz gegenüber, weil die es nicht verdient haben. Wenn ich jemanden als Rassist bezeichne, dann will ich ihm oder ihr lediglich mal den Kopf ordentlich waschen und nochmal die Welt verdrehen.

Ja, es ist rassistisch. Stelle dir nur mal vor jemand würde dich auf sein Papier malen/darstellen und dann schreiben "It is white and it can speak" ("Es ist weiß und es kann sprechen.").

Mohamad7631
Beitragsersteller

Ja aber was ist daran rassistisch weil ich habe niemanden beleidigt oder demütigt

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 00:57
@Mohamad7631

Na, wenn es in deiner Freundesgruppe normal ist und das jeder das versteht, ist doch alles cool. Im allgemeinen bzw. in der Öffentlichkeit ist es rassistisch. Alleine schon wegen dem Wort "it" ("Es" ist so und so und kann sprechen).

Ich gebe dir ein Beispiel (Real Story)

Du und mein Kumpel unterhaltet euch. Auf einmal sagt mein guter Freund "Mir ist kalt." und ich erwidere dann darauf (im Wissen darauf, dass er schwuler Kosovoalbaner ist) "Schwuchte1". Dann lacht er darauf, weil er weiß das ich es nicht böse meinen, sondern nur einen Witz gemacht habe. Dann ist das okay, weil er ganz genau weiß, dass ich der toleranteste Mensch auf Erden bin (bin ja selber auch pansexuell, falls dir das was sagt). Dann lachen wir beide einen Moment drüber und dann ist gut.

Wenn du das allerdings mit einer Person machst die dich nicht so gut kennt oder die neu zu eurer Freundesgruppe dazugestoßen ist, dann könnte die im ersten Moment das ganze missverstehen und sich direkt so fühlen als wäre er oder sie in einer Gruppe gelandet die auf rassistischen Humor steht und das vielleicht sogar ernst meint. Das Wort (in diesem Fall) "Schwuchte1" ist nun mal negativ und rassistisch konjungiert. Deswegen sagt man solche Dinge auch nicht in der Öffentlichkeit oder eben mit Menschen die einen nicht so gut kennen.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 01:05
@Mohamad7631

Selbst mit dem richtigen Begleiter wäre es rassistisch gewesen.

it can speak, and ist Black (human)

He can speak, and he's black. (Er kann reden und er ist schwarz.)
She can speak, and she's black. (Sie kann reden und sie ist schwarz.)

Was viele an dem Satz problematisch finden ist das "it", aber selbst in Form der Verwendung des richtigen Begleiters, hört sich der Satz am Ende raus an wie eine Überraschung an oder auch am Anfang. Kannst du dir beides aussuchen und klingt beides rassistisch, egal wie du es drehst oder wendest. Ich sage solche Dinge nur zu Leuten die ich schon lange kenne und mit lange meine ich 5 Jahre oder länger.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 01:14
@Mohamad7631

Wenn das jemand falsch versteht, musst du das irgendwie erklären. Ich weiß ja das es nicht rassistisch gemeint war, aber es kann trotzdem auf Missverständnisse stoßen. Aus der Bredouille musst du dich wohl selber rausziehen und erklären, dass du echt kacke in englisch bist und nicht wusstest es besser auszudrücken.

Ich kann da nur auf meine Story von vorher verweisen und das ich solche Sachen frühestens nach 5 Jahren Bekanntschaft und NUR IM PRIVATEN sage.

Mohamad7631
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ja kläre gerade mit mein Lehrer und meine Freunde nehmen es nicht ernst

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 01:25
@Mohamad7631

Ich glaube nicht, dass dein Lehrer sich jetzt (ca. 01:23 Uhr) Zeit nimmt um sich mit dir zu beschäftigen, weil später auch Schule ist und ihr wahrscheinlich in 5 - 6 Stunden aufstehen müsst. Du musst das mit deinen Freunden klären die dich missverstanden haben und nicht mit deinem Lehrer.

Mohamad7631
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ja meine Freunde juckt es nicht und wir haben schon geklärt und sind wieder normal aber habe auch schon vor 2h Email an meinem Lehrer geschickt und muss noch mit ihm klären

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 01:43
@Mohamad7631

Dann lass doch deinen Lehrer in Ruhe wenn für deine Freunde alles geklärt ist. Wenn mit deinen Freunden wirklich alles gut und geklärt ist... Schreib deinem Lehrer eine Email, dass ihr das Problem geklärt ist und dass das alles ein Missverständnis war, jetzt. Du kannst Emails nicht zurückziehen und dein Lehrer wird sich alle vorangegangenen Emails anschauen. Ist der beste Weg da noch einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Ansonsten wird dein Lehrer dich als kritisch rechts einstufen (falls er ein stabiler "mittlerer" oder linker Atze ist [politisch gesehen])

Mohamad7631
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Dass Ding ist es war nichtmal rassistisch gemeint und schau was passiert ist 😑

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 01:56
@Mohamad7631

Ich ordne das mal für dich ein.

  • Du hast bei einem Spiel auf einen Zettel etwas rassistisches geschrieben bei dem du echt nicht wirklich verstanden hast was daran kritisch ist, weil dein englisch echt kacke ist.
  • Du hast mit deinen Freunden erklärt, dass es nicht so gemeint war und das dein englisch kacke ist.
  • Sie haben es akzeptiert und dir vergeben und ihr habt euch wieder verstanden.

Die genaue Reihenfolge hast du ja nicht in deiner Frage beschrieben, deswegen versuche ich es abzuleiten.

  • Dann hast du deinem Lehrer trotzdem eine Email geschrieben, weil du dich schlecht gefühlt hast und die Lage erklärt.
  • Dann hast du hier auf GF gefragt nach unserer Einschätzung.
  • Dann kamen ein paar Antworten (inkl. meiner) die dir alles in Ruhe erklärt haben.

So hier sind wir jetzt und du hast deinem Lehrer bereits eine Mail geschrieben. Er wird sich wahrscheinlich alles durchlesen und dann liest er, dass ihr das alles unter euch geklärt habt und du deinen unbewussten Fehler eingesehen hast. Was glaubst du, wird dein Lehrer machen?

In meiner Wahrnehmung die ständig Dinge politisch einordnet und bewertet kommen zwei Szenarien in Frage.

Dein Lehrer bringt dich und deine Freundesgruppe in ein neutrales und aufklärendes Gespräch über Rassismus (so wie ich es machen würde als linke Socke).

Oder dein Lehrer nickt dich heute oder morgen ab und weiß das du deine Lektion gelernt hast.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 02:07
@Mohamad7631
Oder dein Lehrer nickt dich heute oder morgen ab und weiß das du deine Lektion gelernt hast.

Abnicken (und weiß das du deine Lektion gelernt hast).

Er nickt dir zu (jemanden abnicken/etwas durchwinken) und zeigt dir somit das er deine Email gelesen hat und deinen Fall okay findet. Also Fall zwei und nicht wie ich über Rassismus neutral aufklären würde.

Es ist vor allem irgendwie ... seltsam. Warum sollte er auch nicht sprechen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Nein. Wenn jemand schwarz ist, ist er schwarz und man ist nicht rassistisch, wenn man einen Schwarzen als Schwarzen bezeichnet. Ich hätte halt nicht "It" geschrieben, aber ansonsten.

Mohamad7631
Beitragsersteller

Ich bin sehr schlecht in englisch und ich musste halt was machen