Rassismus gegen Weiße?

Sugass22  30.12.2023, 11:27

Machst du hier Hetze??? Nicht gut. Wenn es dir dir hier nicht gefällt, fahre nach Hause....isso

Wassolldass123
Beitragsersteller

Was babbelst du den hier ahahaahh was für Hetze

Sugass22  30.12.2023, 11:29

Du hast was gegen Europäer

Wassolldass123
Beitragsersteller

AHAHAHHA Bin vor 19 Jahren in Deutschland geboren worden bin Weißer als Weiß wie das Deckweiß im Wassermal Kasten also alles gut

Sugass22  30.12.2023, 11:39

Süße 19 Jahre....hab viel Spass und mach das Beste daraus

9 Antworten

Ich glaube Leute die sowas denken, haben einen kleinen Fehler im Kopf oder waren noch nie im Ausland oder außerhalb des Hotels.

Natürlich gibt's auch Rassismus gegen weiße. Das ist garnicht so selten, an manchen Orten. Ich habe das selbst schon erlebt. Gerade wenn man ein deutsches Kennzeichen hat, oder es auffällt das man von hier kommt. Da gibt's immer noch genug leute die dann nicht gut auf einen zu sprechen sind. Selbst wenn du nur nach dem weg fragst, die reden nicht mit dir.

Wassolldass123
Beitragsersteller

Ok verstehe deine Aussage würde es nur nicht als "Fehler" bezeichnen

Wassolldass123
Beitragsersteller
@Noeru

Es als "Fehler im Kopf" zu bezeichnen ist MEINER Meinung nach Abwertend gegen über dem anderen wenn dann als Falschen Entschluss der gegenüberliegenden Person oder so aber nicht als "Fehler im Kopf"

Noeru  30.12.2023, 11:56
@Wassolldass123

Es ist aber ein Fehler, so zu denken. Und nichts anderes steht da. Es ist kein Entschluss.

Wassolldass123
Beitragsersteller
@Noeru

Mann kann Sachen aber auch weniger abwertend rüberbringen

Noeru  30.12.2023, 12:20
@Wassolldass123

Wenn man das gegen Juden oder Muslime sagen würde, dass man Kritik an Rassismus gegenüber ihnen ja auch "weniger abwertend" formulieren könnte, wär aber was los.

Allein daran siehst Du, dass mit weißen in vielen Belangen wesentlich schlechter umgegangen wird. Es ist okay, etwas gegen weiße zu sagen, aber wehe Du sagst das gegen eine POC.

Merkste da was?

verreisterNutzer  30.12.2023, 12:16

Das ist kein Rassismus. Demnach wäre auch Rassismus, wenn Münchner am Wochenende im gewöhnlich überlaufenen Starnberg bei der Parkplatzsuche die Einheimischen nicht mit dir reden.

verreisterNutzer  30.12.2023, 12:32
@Workman

Wenn Menschen ungerecht behandelt werden, gedemütigt, beleidigt, bedroht usw. aufgrund

bestimmter körperliche Merkmale wie Hautfarbe, Aussehen, Behinderung etc.,

wegen ethnischer Herkunft oder Staatsangehörigkeit,

bestimmter kulturelle Merkmale oder religion.

Wenn ein einzelner Mensch irgendwo rassistisch ist, ist nicht das Land, der Staat an sich schon rassistisch. Ein Land ist dann rassistisch, wenn genannte Themen vielfach auftreten und nichts dagegen unternommen wird.

Workman  30.12.2023, 15:29
@verreisterNutzer

Du hast ja jetzt im Grunde das gesagt, was ich auch gesagt habe, nur mit anderen Worten.

ladida500  24.06.2024, 19:15
@verreisterNutzer
Wenn Menschen ungerecht behandelt werden, gedemütigt, beleidigt, bedroht usw. aufgrund
bestimmter körperliche Merkmale wie Hautfarbe, Aussehen, Behinderung etc.,

Wie es hier immer mehr deutschen durch migranten bzw menschen mit migrationshintergrund widerfährt? Gut zu wissen, dass du uns zustimmst.

Jeder kann Rassismus ausgesetzt sein, was gerade den ignoranten Personen in unserer Gesellschaft eine Warnung sein sollte.

Der Schluss, Weiße könnten keinen Rassismus erfahren, basiert in der Regel auf der Fehlannahme, dass es keinen individuellen Rassismus ausgehend von Einzelpersonen geben kann und nur den Hass einer großen Gruppe auf Minderheiten, was aber blanker Unsinn ist. Hass hat als Krankheit die schlimme Eigenschaft, dass sie jeden befallen kann. Das kann einerseits Jochen, 50 Jahre und deutsch betreffen, der alle Flüchtlinge scheiße findet, aber auch Mustafa, 20 Jahre und Flüchtling aus Nigeria, der der Ansicht ist, dass Europäer seinem Volk unterlegen sind. Jochen kommt auf jeden Fall öfter in unseren Breitengraden vor, aber das schließt nicht aus, dass seine Denkweise mit ihren verallgemeinernden Zügen nicht auch in anderer Adaption existieren kann.

Struktureller Rassismus gegen fremd Aussehende ist also zum Beispiel zwar ein größeres Problem, unter anderem, wenn es um die Jobvergabe geht, was aber den individuellen Rassismus gegen Weiße nicht unmöglich macht.

Wassolldass123
Beitragsersteller

Ok, nicht schlecht

BTSV1895ev  30.12.2023, 11:24
@Wassolldass123

Naja, trotzdem bleibt es ein trauriges Thema. Wir sollten uns darum bemühen, unsere Gesellschaft zu kitten, bevor sie noch weiter auseinanderbricht.

verreisterNutzer  30.12.2023, 18:14
Der Schluss, Weiße könnten keinen Rassismus erfahren, basiert in der Regel auf der Fehlannahme, dass es keinen individuellen Rassismus ausgehend von Einzelpersonen geben kann....

Natürlich gibt es individuellen Rassismus. Wer rassistischen Thesen anhängt ist Rassist. Woher hast du diesen Schluss bzw. wer vertritt diese Fehlannahme?

 ....und nur den Hass einer großen Gruppe auf Minderheiten, was aber blanker Unsinn ist.

Hass kann rassistisch begründet sein, muss aber nicht! Auch hat Rassismus nicht mit Menschenmengen wie Minderheiten oder Mehrheiten zu tun. Auch Mehrheiten können rassistisch diskriminiert werden, auch wenn es nicht die Regel ist.

Es gibt zwei Formen des Rassismus: den individuellen Rassismus und den strukturellen. Die Frage des Fragenstellers bedarf also einer differenzierten Antwort. Es gibt natürlich Rassismus gegen Weiße, weil es kein Land auf dem Planeten geben wird, wo kein Rassist sein Dasein fristet, der das wohl meint.

Als zweites wäre zu beantworten, ob es eine strukturelle Benachteiligung von Weißen auf Grund rassistisch motivierter Basis gibt. Da fällt mir kein Land ein.

BTSV1895ev  30.12.2023, 23:44
@verreisterNutzer

Wer diesen Schluss vertritt? Zum Beispiel der genannte Lehrer. Ob es an der genannten Fehlannahme liegt, ist natürlich fraglich, aber wenn ich zum Beispiel mit linksgerichteten Freunden spreche und es geht um das Thema des Rassismus, schimmert in der Regel durch, dass der individuelle Rassismus ihnen unbekannt ist. Mir fällt persönlich, wenn ich mich in ihre Perspektive versetze, auch keine andere halbwegs plausible Erklärung ein, mit der man sonst Rassismus gegen Weiße als Ding der Unmöglichkeit bezeichnen könnte.

Ich freue mich aber, dass wir uns im Grundsatz einig sind, dass Rassismus in beide Richtungen existieren kann und dass wir die Formen des Rassismus prinzipiell gleich einordnen. Ich glaube jedoch, dass aufgrund meines Textes einige Missverständnisse aufgetreten sind. Ich meinte zum Beispiel keinesfalls, dass Hass nur rassistisch begründet sein kann, wie du es scheinbar verstanden hast. Gefühle wie der Neid sind schließlich zum Beispiel andere bekannte Faktoren. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Rassismus in aller Regel mit Hass verbunden ist, der im Kollektiv strukturellen Rassismus ermöglicht und aufrechterhält. Mir ist natürlich auch bewusst, dass Mehrheiten davon betroffen sein können, ich habe es aber versehentlich nicht aufgeführt.

Zu deinem letzten Absatz: Ich glaube, dass wir beide mit unserem jeweiligen Absatz dasselbe meinen wie auch größtenteils mit unseren Äußerungen insgesamt, ich habe aber wohl nicht so klar ausgedrückt, was ich ursprünglich meinte.

Rassismus ist ja viel mehr als jemanden "Weißbrot" oder "Kartoffel" zu nennen. Es geht dabei um das Ausnutzen eines Machtgefälles, wirtschaftlich und sozial. in der Folge hat das für die Betroffenen Auswirkungen auf den Lebensstandard, die Bildung, die Berufschancen bis hin zum Überleben. In den USA werden mehr Schwarze als Weiße von Polizisten erschossen, auch in vergleichbaren Situationen. das ist der Ursprung der Black Lives matter Bewegung. Vergleichsweise selten werden weiße Polizisten angeklagt, wenn sie unbewaffnete Schwarze erschießen. In Deutschland gibt es Untersuchungen darüber, dass Bewerber mit ausländischen Namen bei gleicher Qualifikation seltener zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden. Die Liste ist lang...

Mir fällt gerade kein Land ein, in dem Weiße ähnlich schlechter behandelt werden als Farbige.

ladida500  24.06.2024, 19:18
Rassismus ist ja viel mehr als jemanden "Weißbrot" oder "Kartoffel" zu nennen

Dann ist es auch nicht rassistisch schwarze n*ger zu nennen, was es im übrigen in vielen europäischen ländern auch nicht ist

musso  24.06.2024, 19:38
@ladida500

dass es mehr gibt als das heißt doch nicht, dass es nicht rassistisch ist. Das geht aber eben noch viel weiter

ladida500  24.06.2024, 23:02
@musso

Ich verstehe deinen kommentar nicht. "Mehr" als was?

Man kann individuelle rassistische Beleidigungen gegen Weiße machen (die auch verletzend sind und auf die es Konsequenzen geben sollte)

Aber nur POC sind strukturellem Rassismus ausgesetzt (bei der Wohnungssuche, bei der Jobsuche, im Alltag, racial profiling ...)

Wassolldass123
Beitragsersteller

Ahh ok das ist eine Krasse Antwort so hab ich das noch nie gesehen

MsStrawbe  30.12.2023, 11:13
Aber nur POC sind strukturellem Rassismus ausgesetzt (bei der Wohnungssuche, bei der Jobsuche, im Alltag, racial profiling ...)

hat man sich ja auch hart erarbeitet

Grundsätzlich glaub ich schon das es auch Rassismus gegen Weise gibt aber zu Rassismus gehört auch ein Machtgefälle und oft sind Weise eben in der mächtigeren Lage