Rassismus erlebt was nun?
Hey, ich hab gerade ne ganz komische storry erlebt.
Ich, mein großer Bruder und seine Freundin haben ein schönen Tag erlebt. Wir waren am See weil das Wetter schön war, dann noch ne Weile beim Biergarten verbracht und wollten darauf hin nachause.
Darauf hin haben wir uns ein Taxi gerufen und im Taxi hab ich mit der Freundin hinten gesessen und mein Bruder vorne, wir 2 Mädels haben mit einander geredet und mein Bruder hat versucht Smalltalk zu reden mit dem Fahrer
Das Wetter, die Fahrt, ob er seien Musik an machen darf (dürfte er nicht) und dann kam die Frage der Herkunft da beide ein starken und ähnlichen Akzent hatten, als der Taxifahrer erfahren hat das wir aus Russland kommen hat sich alles momentan geändert, mein Bruder würde beleidigt und als er aus dem Taxi steigen wollte wurden beide komplett laut und wir hinten haben garnichts verstanden weil wir das Gespräch garnicht mit verfolgt hatten und auf einmal würde uns jede bekannte beleidigung vom Taxifahrer an den Kopf geschossen. Darauf hin gab es noch eine Diskussion im Trinkgeld, weil mein Bruder ihm nicht mehr zahlen wollte als nötig.
Am Ende standen wir an einer Straße. Nach einer Weile des realisieren und nach der Suche einer Adresse, haben die zentrale angerufen ein neues Taxi geholt und uns beschwert. Beim erklären der ganzen Situation könnt ich mich auch nicht mehr zusammen reißen und musste weinen😅. Wir alle waren komplett aufgelöst und haben die Welt nicht verstanden.
Die Frau an der Zentrale hat gesagt dass sie weiß welches Taxi es war und dass sie unsere Telefonnummer hat. Meine Frage ist was ich nicht alles tun kann um dagegen vor zu gehen, ich hab mein Bruder schon gesagt dass er das Gespräch aufschreiben soll falls es wichtig sein könnte
Und aber kann ich noch was tun ?
2 Antworten
Es ist wirklich traurig das manche menschen denken, dass die Bevölkerung Russlands bzw Russlanddeutsche oder generell menschen mit russischer Abstammung etwas für die situation könnten. Ich finde ihr habt das richtige getan mit dem anrufen von der Taxi Dienststelle und dass ihr euch dort beschwert habt. Ansonsten kann man leider nichts mehr machen, außer aufzuklären gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hass.
Es wird leider immer Leute geben die nicht nachdenken und Menschen augrenzen.
Wenn es so ist, wie du die Situation schilderst, ist der Taxifahrer halt ein Idiot.. Anscheinend ist der Arbeitgeber, ja bereits davon informiert. Wenn ihr der Meinung seid, das etwas vorgekommen ist, gegen das ihr mit rechtlichen Schritten vorgehen wollt, z.B wegen Beleidigung könnt ihr ja zur Polizei. Ich würde es allerdings gut sein lassen. Ist halt eine blöde Erfahrung jetzt..