rassismus an aleviten/kurden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Deutscher und seit über 30 Jahren mit einem Kurden befreundet. Der Kontakt ist seit einigen Jahren aber eher schwach, tut aber nichts zur Sache.

Ich habe das schon damals in der Schule mitbekommen dass er besonders von Türken brutal angegangen würde weil er Kurde ist. Selbst vor 3 Jahren hatte ich eine türkische Arbeitskollegin aus dem Vertrieb die völlig ausgeflippt ist wenn es um Kurden ging.

Neben dem was Du gerade beschrieben hast, dem was ich so mitbekommen habe und der Szene vor der jüdischen Synagoge letztes Jahr, frage ich mich warum diese Gruppe von Menschen nicht Mal so richtig in die Problematik des Antisemitismus, Rassismus und der Homophobie einbezogen werden.

Ich habe nicht nur in den 90ern in der Schule gefühlte 100 antisemitische und Homophobie Schimpfwörter von ihnen hören müssen, sondern Sitze mit 40 im Sommer im Schwimmbad und höre von türkischen 12-13 jährigen am laufenden Band "Du Jude!! , du Jude!!!" Irgendwann bin ich zu ihnen hin und habe ihnen gesagt dass wenn sie nicht sofort damit aufhören, Sorge ich dafür dass sie rausgeworfen werden.

Warum in aller Welt wird die Realität so verfälscht und die Begriffe für Diskriminierung in verschiedenen Formen so undifferenziert benannt?

es gibt überall auf der Welt Rassismus

Serbien gegen Bosnier

Chinesen gegen Uiguren

Myanmar vs Rhohynga

Türken vs Kurden

Weiße vs Schwarze

Deutsche vs Ausländer / Juden

Israelis vs Palästinenser

Armenier vs Aserbadian

Tutsi vs Hutu

Shiiten vs Sunniten

China vs Taiwan

Hindi vs Muslime

und noch vieeeeeeeles mehr.

Dabei sind wir doch alle MENSCHEN

Ich habe an Hauswänden auch schon unschöne dinge über Deutsche oder andere Völkergruppen gelesen. Wenn du aber der Meinung bist dass die Bevölkerungsgruppe zu der du gehörst ein besonderes Anrecht auf Beachtung hat solltest du dich fragen ob du nicht in einer Blase steckst und die Welt mit Scheuklappen betrachtest.

Sie haben keine Lobby. Sind wirtschaftlich und politisch für Grossmächte nicht von Interesse.

Minderheiten eignen sich zudem gut als Sündenböcke. Zum Beispiel um von Problemen im Land abzulenken - siehe Türkei - Kurden.

Rassismus gegen Aleviten kann es nicht gehen da Alevit eine semitisch - monotheistische "Religion" bezeichnet und keine Rasse.