RaspberryPi, bei ssh direkt python script öffnen?

3 Antworten

Bei Linux gibt es die Datei

.profile

im Hauptordner jedes Benutzers. Das ist eine versteckte Datei (wegen dem Punkt vor dem Namen) in der steht was zu machen ist, wenn sich der Benutzer anmeldet. Da einfach am Ende den konsolenbefehl einfügen der das macht, was man braucht.

Gedacht ist das um Umgebungsvariablen zu deklarieren, diverse Einstellungen vorzunehmen und das "Lieblingsprogramm" des Users zu starten.

Auch sehr beliebt war es "fortune" zu starten, dann bekam man nach dem Einloggen den "Spruch des Tages".

Z.B.:

If you put 7 of the most talented open source software developers in a room
for a week and asked them to fix a bug in a spreadsheet program, in 1 week
you'd have 2 new mail readers and a text-based web browser.
  -- via Bram Moolenaar
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WillyWanker  28.07.2020, 20:23

Eine wahre Augenweide. Grammatikalisch korrekt, mit Zeichensetzung, kreativ und informativ. Einfach herrlich ❤️. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5 Sterne. Gerne wieder 😉

Commodore64  28.07.2020, 23:41
@WillyWanker

Mit Grammatik hab ich es nicht so, gebe mir aber größte Mühe. Danke für das Kompliment. Du bist der Erste, der das zu würdigen weiß!

touch /etc/profile.d/start_pythonscirpt.sh
echo "/bin/python3 /path/to/python_script.py" >> /etc/profile.d/start_pythonscirpt.sh
chmod +x /etc/profile.d/start_pythonscirpt.sh
ssh -t user@host '/usr/bin/python3 <path to script>'

-t ist ggf. nicht nötig udn einfacher wirds, wenn Du Dein Pythonskript direkt ausführbar machst.