Ubuntu Python Script öffnen?
Hallo, ich würde gerne ein Python Script in einem andern Python Script öffnen...
Auf windows geht das ganz einfach mit:
os.system("datei.py")
Auf ubuntu wird die Datei jedoch so nicht gefunden bzw. die Konsole gibt aus das die Datei nicht gefunden wird.
Hat, wer eine schnelle Lösung dafür?
Wie würdest du denn in einem Terminal das Script ausführen?
python3 datei.py
3 Antworten
Versuch es doch mal mit os.system("python3 datei.py").
~ # ./1.py
Hello World
~ # cat 1.py 2.py
#!/usr/bin/python
import os
os.system("./2.py")
#!/usr/bin/python
print("Hello World")
Dein Problem wird der Suchpfad sein...
das skript ist ausführbar. Ich kann es normal über das terminal öffnen
Dann wirst Du ggf. Tracen müssen, um die Ursache für das PERM-Denied zu erfahren (und wobei es erzeugt wird).
Wie wäre es mit der exakten Fehlermeldung?
Du musst das Executable-Bit setzen, ansonsten ist niemand berechtigt diese Datei auszuführen. Unter Linux geht das mit "chmod +x datei.py"
Diese Ausführbarkeit bezieht sich nicht auf "kann mit dem Python-Interpreter gelesen werden", sondern auf das direkte Ausführen als Datei, wo bei Textdateien dann die Shebang ausgewertet wird.
Der "Suchpfad" meint hier übrigens die PATH-Umgebungsvariable. Diese enthält Pfade zu Ordnern, in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird.
du musst manchmal einen pfad angeben, oder so: os.system("python3 ./main.py")
Die führende lokale Pfadangabe ist nur notwendig, wenn die Datei selbst ausgeführt werden soll. Das Script kann es auch so auflösen.
Allerdings ist es richtig: Ist die Datei richtig konfiguriert, dann kann sie auch mit os.system("./datei,py") ausgeführt werden.
Jetzt hab ich das problem: Permission denied :(