Raspberry verbindet sich nicht mit dem Internet?

Hier ist /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell' uns doch mal bitte Deine wpa_supplicant.conf zur Verfügung. Befindet sich diese auch am korrekten Ort?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Paulw281
Beitragsersteller

Ich habe die gewünschten Infos in der Fragestellung hochgeladen.

In meinen Dateien steht in den geschweiften Klammern immer noch

key_mgmt=WPA-PSK

Aber ich denke, dass wird keinen Unterschied machen, wenn das fehlt.

Ansonsten: Wenn die SSID und der key stimmt, sollte alles klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Paulw281
Beitragsersteller

Ich habe mich jetzt mit dem Raspberry Pi an einen Monitor angeschlossen. Dann konnte ich das Ethernet Kabel rausziehen. Dann hat es sich ordnungsgemäß mit dem WLAN verbunden. Ich konnte mich allerdings nicht vorher per SSH einloggen, wenn das Ethernet Kabel nicht angeschlossen war.

Traveller5712  03.04.2022, 19:42
@Paulw281

Ich kenne das Spiel und ich grüble schon die ganze Zeit, warum das noch so gewesen ist - kann mich abe rnicht mehr erinnern. Ich hoffe, es funktioniert jetzt nach einem Neustart auch ohne, dass das LAN-Kabel eingesteckt war?

Hah ... doch .. kontrolliere mal bitte, ob in der raspiconfig eingestellt ist, dass der PI auf eine IP-Adresse warten muss. Das ar in der Netzwerk-Config. Wenn dem so ist, und kein LAN-Kabel eingesteckt ist, dann schaltet er den WLAN-Port auch nicht durch.

So war das zumindest bei mir.