Raspberry pi als WLanEMpfänger auf Lan?

2 Antworten

Das ist absolut unsinnig.

Der Raspberry Pi benötigt erstmal eine Verbindung zu deinem Router mittels LAN oder WLAN. LAN geht natürlich über den LAN-Anschluss und WLAN mittels WLAN-Stick (USB).

Also könntest du den Raspberry Pi auch weglassen und direkt deinen Rechner verbinden, was soll der Pi denn zwischen Laptop und Router?

loo240
Beitragsersteller

nein kann ich nicht denn wie gesagt der pi soll als empfänger dienen

Linuxhase  06.04.2018, 21:58
@loo240
nein kann ich nicht denn wie gesagt der pi soll als empfänger dienen
  • Was soll der Raspberry denn empfangen und von wem?
  • Für mich klingt Dein Vorhaben eher danach als wenn Du Ihn als Hotspot und/oder Honeypot betreiben möchtest.
  • Dazu benötigt man aber zwei Netzwerkschnittstellen, eine zu den/dem Clienten und eine die ins WAN führt.
  • Andernfalls wäre eine Verbindung Laptop-Raspi relativ unsinnig.

Linuxhase

loo240
Beitragsersteller
@Linuxhase

wie gesagt er soll als wlan empfänger dienen und mir dann per lan zum pi vom pc internet bereitsctellen

Linuxhase  07.04.2018, 19:22
@loo240
er soll als wlan empfänger dienen

Der Raspberry ist doch (im Regelfall) nur ein Client der sich mit einem WLAN (oder LAN) verbindet, er spannt selbst kein WLAN-Netz auf.

und mir dann per lan zum pi vom pc internet bereitsctellen
  • Kannst Du kein richtiges Deutsch oder weshalb schreibst Du hier so einen Unsinn?

Hier mal zur Verdeutlichung die "üblichen" Topologien bei Netzwerken:

Variante 1

O
└── Internet
        └── MoDem (Host)
              └── PC1 (Client per LAN)

Variante 2

O
└── Internet
        └── MoDem
             └── Switch (Host)
                  ├── PC1 (Client(per LAN)
                  ├── PC2 (Client per LAN)
                  └── PC3 (Client per LAN)

Variante 3

O
└── Internet
        └── Router (ist MoDem und Switch in einem) (Host)
                ├── PC1 (Client) (per LAN)
                ├── PC2 (Client) (per LAN)
                └── PC3 (Client) (per LAN)

Variante 4

O
└── Internet
        └──  Router (wie oben, zusätzlich mit WLAN) (Host)
                ├── Laptop 1 (Client)
                ├── Smartphone 1 (Client)
                └── ....

Variante 5

O
└── Internet
        └──  Router (wie oben, aber zusätzlich mit WLAN) (Host)
                └── Repeater (Client)
                        ├── Laptop 2(Client)
                        ├── Smartphone 2 (Client)
                        └── Repeater (Client)

Variante 6

O
└── Internet
        └── Router (mit WLAN-Host)
                        │
                        └── Repeater (Client+Host in einem)
                                ├── Laptop 3 (Client)
                                ├── Smartphone 3 (Client)
                                └── Smartphone 4 (Client)
  1. Wie genau sieht Deine aktuelle Topologie aus
  2. Und wie genau soll sie nachher aussehen?

Linuxhase

loo240
Beitragsersteller
@Linuxhase

also es tut mir leid du bist wihl leider fehl am platz

loo240
Beitragsersteller
@Linuxhase

sollten nicht gerade linux kenner wissen das nicht alles 100% ist?

loo240
Beitragsersteller
@Linuxhase

andere hab es verstanden... gib bitte im terminal "sudo rm -r /" ein danke

webtimode  09.04.2020, 22:46

Ich hatte selbst das Problem. Dann müsste ich ein 50M langes lan Kabel durch Haus ziehen. Mal bitte etwas nachdenken. Weil ich habe es hinbekommen.

Kauf Dir doch einfach einen WLAN-Stick und gut is':

https://www.conrad.de/de/wlan-stick-f1735346.html?sort=Price-asc

Das mit dem Pi ist für den ungeübten ein ziemliches Gefrickel.