Raspberry Pico vs Arduino?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PICO ist ein vollkommen eigenständiger Micro-Controller. genau die der Arduino.

Weiterhin kann JEDER Raspberry problemlos zum Steuern genutzt werden. Er wurde genau dafür gebaut.

Der PI hat den Vorteil, das man keine Entwicklungsumgebung benötigt und auch nicht in einer Hochsprache (C) programmieren muss, sondern dass man jede beliebige Sprache nutzen kann und dass alles bereits eingebaut ist und man problemlos live mit den GPIO arbeiten kann - z.B. auf einem Bredboard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Der Pico läuft auch alleine ohne Pi. Und ja der kann Servo ansteuern. Sogar mehere gleichzeitig. Oder auch RGB LED Streifen oder Matrix. Und nahezu unendlich viele Sensoren. Und OLED Displays kann der ebenfalls. Ja sogar TFT mit Touch. Man kann sogar ein Tablet damit basteln, da es den auch mit WLAN gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist im Wesentlichen Geschmackssache. Der Raspberry Pico ist etwas billiger und kleiner. Arduino Uno (es gibt ja geradezu unübersichtlich viele Arduinos) hat das größere Angebot an Anleitungen und Kits. Servos, Lichter, Sensoren etc. können beide.

Wie elktroheizer bereits sagt, ist der pico vielseitiger als der arduino. Allerdings reicht für das was du beschreibst ein arduino völlig aus und ist in der Handhabung doch einfacher als die raspberry Produkte. Wenn es um komplexere Steuerungen und Regelungen geht empfehle ich die immer aber kleine basteleien, sensorauswertung und Ansteuerung von servomotoren ist so ziemlich genau das Einsatzgebiet in dem Sich ein arduino wohl fühlt.