Altes Handy als Raspberry PI nutzen?

Bzw. kann man es mit einem Arduino verbinden ?

Also das Arduino als Schnittstelle zwischen Sensoren, ect. und dem Handy nutzen

3 Antworten

Wenn das Handy/Smartphone USB-OTG unterstützt, wäre es zumindest denkbar.

Trotzdem müsstest du ggf. dem Android einen modifizierten Kernel verpassen, der die notwendigen "Treiber" (bzw. Module) enthält.

Der Rest wäre vergleichsweise "einfach":

  1. Arduino per Micro-USB-B-OTG->(Mini-)USB-B Kabel (oder halt passend zusammenstöpseln) mit dem Smartphone verbinden.
  2. Ggf. die nötigen Module "von Hand" laden (ohne root wird das nix).
  3. Über eine geeignete App den virtuellen "COM-Port" öffnen.
  4. Per Serial.read und Serial.write vom Arduino zum Handy kommunizieren.

Kurzfassung: Es könnte gehen, aber ich würde nicht drauf wetten.

Es gibt Apps mit denen du einen Webserver auf deinem Handy betreiben kannst, falls dir das irgendwie weiterhilft.

Nicht ohne Weiteres.

Ohne tiefgreifende Kenntnisse eher garnicht.