Raspberry pi zerschossen und jetzt erneuter Setup?

2 Antworten

Dein Problem wird sein, dass du nicht nur diese eine lib entfernt hast, sondern auch alle Pakete, die davon abhängen und ohne diese nicht funktionieren wollen. Woher kommt deine Information - denn du sagst ja "alles wieder installiert" - welche Pakete das alles waren? Hast du das System komplett neu installiert? In dem Fall weiß das neu installierte System nicht, welche User vorher angelegt waren, auch wenn deren home Verzeichnisse noch existieren.

Du kannst diese User aber neu anlegen, bevorzugt mit der gleichen user id wie vorher, und deren alte home-Verzeichnisse von den wieder neu angelegten Usern weiterverwenden lassen.

Gruppenzugehörigkeiten und sonstige Einstellungen, die nicht in deren home-Verzeichnissen abgelegt werden - z.B. user cronjobs - wirst du für die neuen User allerdings neu einrichten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Durch die gelöschte Lib hast du auch fest vorgegebene Werte in den Variablen verändert. Den vorherigen "Nutzer" mehr oder weniger Irreparabel gelöscht oder verändert.

Besser wäre es Daten erstmal zu sichern. Dann das OS plattzumachen ,neu zu Installieren oder einen neuen Benutzer anlegen ,ihm alle notwendigen Rechte vergeben und damit dann weiterzuarbeiten.

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator