Was ist die Ursache der Fehlermeldung: "Failed to start Advanced IEEE 802.11 AP and IEEE 802.1X/WPA/WPA2/EAP Authenticator"?

1 Antwort

Du musst den Fehlercode nicht sofort verstehen. Du kannst ihn aber sehr gut für eine Suche im Internet verwenden (mache ich immer so bei Fehlern, die mir neu sind).

Laut github ist die Lösung wohl simpel:

sudo systemctl unmask hostapd
sudo systemctl enable hostapd
sudo systemctl start hostapd

Einfach mal den zugehörigen Thread und die Verweise durchlesen:

https://github.com/raspberrypi/documentation/issues/1018

Woher ich das weiß:Recherche

SimonDavid
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen das durchzulesen und auszuprobieren, hab den Fehler auch selber mal gegoogelt, aber das hat leider alles nichts gebracht... Der Fehler bleibt der gleiche, hab den Pi jetzt auch mehrfach neu aufgesetzt, um zu sehen ob ich da vielleicht was falsch gemacht hab, aber ich komm leider nicht weiter. Was löst denn diesen Fehler aus?