Raspberry Pi Spiel downloaden?

SirPeterGriffin  19.08.2024, 10:07

Kennst du dich mit Linux aus?

schatten007
Beitragsersteller

net so gut wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgehend von Raspberry Pi OS

Du öffnest ein Terminal und tippst dort ein:

sudo apt install supertuxkart

Dann drückst du Enter und tippst dein Passwort ein.

Achtung, die Eingabe des Passworts wird nicht sichtbar sein, aber sie wird angenommen. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht, damit man noch nicht mal die Länge deines Passworts einsehen kann, wenn man zuschaut.

Danach sollte sich Supertuxkart im Startmenü finden lassen.

Erklärung des Konzepts

Linux verwendet eine sogenannte Paketverwaltung. D.h. es gibt ein System, das sich um Software und Updates kümmert. Dafür gibt es (pro Distribution) ein sogenanntes Repository, indem sich Software befindet. Für Raspberry Pi OS nennt sich das System Advanced Packaging Tool kurz "apt".

Unter Linux ist es nicht notwendig, Software von irgendwelchen Webseiten herunterzuladen.
Erklärung des Befehls
  • sudo = du führst den danach folgenden Befehl als Administrator aus. Die Paketverwaltung braucht das, das meist andere nicht.
Also nur sudo dort verwenden, wo es auch notwendig ist!
  • apt = Werkzeug zur Paketverwaltung
  • install = installiere das, was danach kommt
  • supertuxkart = Name des Programms/Pakets, das installiert werden soll

schatten007
Beitragsersteller

Sehr vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht wieso aber ich musste noch snapd und core davor irgendwie installieren aber danke

schatten007
Beitragsersteller
@julihan41

nee Kurze Nachfrage noch hier steht "supertuxkart 1.3 from blablablka installed". Das müsste jetzt eigentlich unter der Kategorie Spiele auftauchen taucht es aber nicht was kann ich dagegen tue?

julihan41  19.08.2024, 10:45
@schatten007

Dann macht Snap keinen Sinn. Ich habe Debian stable, was dieselbe Basis wie Raspberry Pi OS hat und da brauche ich kein Snap. Aber gut 🤷‍♂️

Das blablablka hätte ich gerne genauer...😰

Versuche mal "Alt+F2" zu drücken und dort supertuxkart einzutippen. Alternativ im Terminal eintippen.

Ich kenne Raspberry Pi OS Oberfläche nicht sonderlich gut, kann sein, dass es einen Moment dauert, bis es dort gelistet wird.

Sofern Du eine Raspberry Pi OS installiert hast, ist das ganz einfach, denn supertuxkart ist in den Paketquellen vorhanden. Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo apt install supertuxkart

Bevor Du auf irgendwelchen obskuren Webseiten suchst, immer erst mal in den Paketquellen nachschauen.