Wie kann man Daten die man aus einem Raspberry Pi bekommt, in eine MySQL Datenbank einfügen (die sich auf einem anderen System oder Laptop befinden)?

3 Antworten

Fast jedes RDBMS bietet die Möglichkeit für Remotezugriffe, muß nur entsprechend konfiguriert werden.

Idealerweise nutzt man natürlich TLS (außer ich kann anderweitig die Absicherung zusichern) und fertig bin ich schon. (Ich muß natürlich noch ein kleines Script o.ä. machen, um die Daten einzufügen, ginge prinzipiell auch mit dem zugehörigen CLI-Tool des RDBMS)

Umgekehrt könnte auch der Pi die DB betreiben und der 'Webserver' auf diese DB-Instanz zugreifen.

Ich nehme an der Laptop ist nicht immer an

Der Raspberry pi sammelt aber immer Daten

Dann würde ich sagen der Pi speichert diese Daten z.b. in einer csv Datei.

Und stellt diese evtl über eine Website zur Verfügung

Wenn der LT an ist kann er dann die Daten lesen (und evtl löschen lassen)

Damit bräuchte man keine feste Verbindung zwischen den beiden.

Wenn der Webserver des Pi auch von außerhalb erreichbar ist könnte der Laptop also dann auch von Außerhalb auf die Daten zugreifen

Ohne genauer zu wissen welche Daten du meinst und was du genau vorhast ist das Konzept allerdings etwas schwierig.

Ich bin von einfachen Messwerten ausgegangen.

Z.b. Temperatur, Schalteingänge, Ausgänge, ...

Auf dem "anderen" System muss ein MySQL-Webserver laufen lassen. Das geschieht unter Windows beispielsweise mit der xAMPP-Installation von https://www.apachefriends.org/

Dann müssen sich beide Rechner im gleichen Netz befinden (um die Sache zu vereinfachen).

Und dann kann man vom Raspberry PI aus auf den MySQL-Server auf dem "anderen" Rechner zugreifen.

Am einfachsten geht das übrigens, wenn man eben einen Webserver mit dazu installiert (inklusive PHP, wie eben bei apachefriends) und das Ganze dann über PHP abwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)