Rasiermesser schädlich mit 15?

5 Antworten

Schlechter für die Haut als normale Systemnassrasierer sind Rasiermesser nicht. Der Umgang mit einem Rasiermesser will aber gelernt sein. Die Schnittgefahr ist deutlich größer, außerdem muss man wissen, wie man die Klinge richtig hält und wie man sie pflegt. Man muss sie regelmäßig schärfen, das allein ist schon eine Kunst für sich. Auch entgraten muss man sie, dafür wird ein Abziehleder benötigt. Der Aufwand ist also sehr viel größer. Die Nassrasur mit einem normalen Nassrasierer ist da weitaus schneller und einfacher, sicherer noch dazu und so viel besser ist das Rasurergebnis mit einem Rasiermesser auch nicht.

Wenn man sich mit einem Rasiermesser stark schneidet, dann bleiben keine Rasierpunkte, sondern Narben. Das Rasieren mit dem Messer will gelernt sein. Dann ist es allerdings in der Regel eine sehr hautschonende Rasur.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Diese punkte kommen meines wissens nach nur wenn man falsch rasiert ansonsten ist es nicht schädlich wenn es schädlich wehre würden es nicht viele machem

Benutzt lieber einen normalen Rassierer und auch nur wenn du es wirklich brauchst und nicht weil du dich dann älter fühlst

Absoluter Blödsinn, so lange Du die Klinge regelmäßig wechselst, passiert da gar nichts.

ramble007  18.01.2023, 06:22

Bei einem Rasiermesser wechselt man keine Klinge, man schärft regelmäßig die Schneide nach.

Du verwechselst das mit einem Wechselklingenmesser (sog. "Shavette").