Rasenschnitt - in der Landwirtschaft zu gebrauchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grasschnitt ist zu nass und zu klein geschnitten (deswegen stinkt er auch ziemlich schnell wenn er auf einen Haufen geworfen wird). Hühner knabbern daran rum, aber für Rinder, Schafe usw. ist er schädlich. Er kann, zumindest alleine, nicht verfüttert werden.

Für Tiere ist der Rasenschnitt nicht gut weil sie davon Bauchschmerzen bekommen z.b. Pferde hat Opa mal gesagt aber Hühner dürfen den fressen.

Wir haben selbst Landwirtschaft und einen sehr großen Garten trotzdem lohnt es sich nicht den Rasenschnitt an die Kühe zu verfüttern da sie sich dann alle zwei wochen (Mäh Zyklus) an neues Futter gewöhnen würden.

Abgesehen davon ist es wie bereits geschrieben zu kurz geschnitten daher können sie den Rasenschnitt nicht richtig verdauen

Beim VErfüttern wär ich sehr vorsichtig! Grasmaht mit dem Mäher ist so fein (gegensatz zur Sense), dass er sich kaum trocknen (du müsstest ständig wenden und durchmischen) ohne dass Schimmel entsteht.

Das nicht gut für Tiere erklärt sich ja selbst. Mulchen kannst du Beete oder Kästen damit!

Wenn Du mit der Sense gemäht hast, fressen das auch Kühe :)

Beim Mähen mit dem Rasenmäher ist der Grasschnitt mit Auspuffgasen und Ölresten durchseucht - das friß kein anständiges Tier mehr ;-)