Rasenmähertraktor Motor funkt?

1 Antwort

Unterhalb des Anwurfseils, dem sogenannten Revisierstarter, befindet sich die Schwungscheibe, die gleichzeitig als Lüfter fungiert.

Die Schwungscheibe besteht aus Aluminium aber an einer Stelle ist ein Stahlteil eingegossen.

Dieses Stahlteil erzeugt durch Induktion den Zündfunken, wenn es die Zündspule passiert, die sich neben dem Schwungrad befindet.

Überprüfe deshalb mal bitte, ob das Zündkabel an der Zündspule beschädigt ist und deshalb Lichtbögen erzeugt.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Schrauben der Zündspule gelöst haben, wodurch nun die Zündspule an dem Lüfterrad schleift - auch dadurch können Funken entstehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hantke01
Beitragsersteller

Das werde ich mal überprüfen, Vielen Dank für den guten Rat.