Rasenmäher ist verbogen
Liebe Garten-Besitzer,
beim Mähen bin ich aus Versehen über einen Stein gefahren und habe das Schneideblatt im Rasenmäher total verbogen. Kann ich das Messer ausbauen und irgendwie wieder gerade biegen? Oder muss ich mir einen neuen Rasenmäher kaufen?
Danke für eure hilfe
10 Antworten
ja sicher geht messer ausbauen,gerade richten auf keinen fall da es gehärteter stahl ist,falls es risse bekommt fliegt es dir um die ohren.dabei auch wichtig,bevor du neues kaufst sollte motorwelle geprüft werden ob sie rund läuft,wenn nicht brauchst neuen mäher,denn reparatur ist meist zu teuer
Nein das geht nicht. Ausbau Ja, aber Richten nein, denn wenn das Messer wirklich total verbogen ist, kannst du es nicht mehr ausrichten, denn da entsteht eine sogenannte Unwucht, mit der du die Antriebswelle schadest, welche sich mit der Zeit durch diese Unwucht verbiegt, und mit dieser Unregelmäßiger Beschleunigung den Motor Schaden zufügt. Entweder guter Schmied, Fachwerkstatt oder neuer Kauf eines Messerblattes.
Gruß Wolf
so was kann schon passieren nur muß man auf jeden fall die Kurbelwelle auf Schlag prüfen ansonsten springt der Mäher beim starten wie ein wildes Pferd,am besten ein neues Messer es kann Haarrisse haben und fliegt irgendwann weg oder an die Füße
Wenn es nicht angebrochen ist, dann kann mann das ruhig wieder gerade biegen.
Das bringt keine Probleme...der Rasenmäher könnte eventuell leicht vibrrieren - ist aber eher unwahrscheinlich.
kann ein laie kaum beurteilen und ist gefährlich,fall rasenmäher vibriert hat kurbelwelle schon einen schlag weg
Keinen neuen Rasenmäher aber ein neues Messer solltest du dir kaufen. Selbst richten wird kaum gehen und in einer Werkstatt richten lassen ist mit einiger Sicherheit teurer als ein Neues.
wie soll ich das gerade biegen mit einen Hammer