Was muss ich bei dem Kauf eines Gaming-Pc's beachte?

5 Antworten

Hallo,

je nach Budget würde ich eine gute Basis schaffen: gutes Mainboard, Netzteil und CPU!

dann gute RAMs und eine ordentliche Grafikkarte.

Eine SSD darf hier sowieso nicht fehlen.

Welche Komponenten du genau nimmst, hängst vom Budget ab. Zur Orientierung würde ich mir die aktuelle Ausgabe vom PCGames Hardware Magazin holen. Dort findest du Vergleiche und Kaufempfehlungen zu jeder PC-Komponente (kannst du bei einem Kiosk, oder Digital kaufen:

https://www.pcgameshardware.de/Heft-Archiv/)

viel Glück! ;-)

Grüße

Das kommt ganz darauf an was du damit anstellen möchtest ;) dementsprechend ist dann auch der preis ;) Auch spielt es eine rolle ob der pc schon fertig sein soll oder ob du ihn selber zusammenbaust aus den einzelteilen. Natürlich gibts auch welche die du selbst konfigurieren kannst aus den teilen die du möchtest ;). Allerdings wäre es für dich das einfachste einen gaming pc aus einem elektroladen zu kaufen. Allerdings sind die da preisliche bei ca. 1300€. Da muss man sich halt im klaren sein ob man das geld dafür ausgibt, oder sich mal einen konfiguriert.

Welche andprüche hast du denn an den PC?

Willst du einen CD brenner?

Usw.

Bei fragen gerne kontaktieren.

Lg AnimeUpdater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PascalWeber430
Beitragsersteller

Ich würde den Computer hauptsächlich zum spielen von Ego Shootern benutzen wie z.B. Fortnite oder Warzone usw. Dies sollte natürlich mit einer ordentlichen Fps Zahl gehen. Ein Freund meinte zu mir das es Gaming-Pcs in einer Preisklasse von um die 500€ gibt die ganz akzeptabel sind. Stimmt das?

AnimeUpdater  17.05.2020, 22:44
@PascalWeber430

Ich würde davon abraten solche gaming pcs zu kaufen da es meistens irgendwelche billigen mainboards sind. Auch hab ich schon fälle gehabt wo ein mainboard zwar 2 RAM slots hat aber nur einer funktioniert. (Das war bei einem 300€pc) also das kann ich dir auf keinen fall empfehlen. Also wenn du einen richtigen gaming pc willst, musst du 1000-1200€ in die hand nehmen.

Erstmal klären was du willst. Reicht dir Full-HD oder willst du in WQHD oder sogar 4k spielen? Dann darauf achten dass deine CPU zum Mainboard passt. Graka oder CPU sollte keinen Flaschenhals bilden. Da du einen Rechner zum zocken haben möchtest solltest du mindestens 16GB Arbeitsspeicher kaufen. Als Festplatte eignen sich SSDs, da du so wesentlich kürzere Ladezeiten hast.

Das meiner Meinung nach Wichtigste beim Rechnerkauf ist zu wissen, was der Rechner können soll. Was willst Du mit dem Rechner genau machen? Welche Erwartungen hast Du?

Zu sagen "ich will spielen" ist nicht sehr konkret. Spielen kann auch Solitaire heißen.

Beispiel wäre:

"Ich möchte GTA V in HD mit mindestens 100 durchschnittlicher FPS zocken."

"Ich möchte GTA V auch online mit ähnlichen Werten spielen können."

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du ihn nicht fertig zusammengebaut kaufst, auf so Seiten wie dubaro oder Agando.

Lieber auf Mindfactory.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.