Rasen verbrannt, wird der wieder?

9 Antworten

Der Rasen kommt wieder. Rasen ist wie Unkraut. Allerdings wird das erst in der Wachstumsperiode im nächsten Frühjahr sein.

Europa steuert auf nachhaltige Wasserknappheiten zu.
Da sollte man grünen Rasen keine Prioritäten mehr geben.

Wenn eine Regenperiode kommt, wird das auch wieder grün.

Dürre Halme sind tot - Gras aber wächst von unten, solange also die Wurzeln noch leben wird das wieder...

Durch häufiges wässern und düngen verhatschelt man pflanzen, für gehen als erste ein...

Wildwiesen oder zumindest höheres Gras ist widerstandsfähiger weil die aktive Oberfläche (für die Sonne) weiter weg ist von den Wurzeln...

Purer englischer Rasen das wird schwierig oder man hängt an jedes Fallrohr wie wir ein 2000l Regenfass. (insgesamt hab ich 2600L) Derzeit sogar voll. Und wässert, wässert, wässert.

Unsere Wiese wo vielleicht noch 20 % Rasen drin sind, sieht gewollt seit 30 Jahren, jedes Jahr so aus.

Die hat nur einen Job, Wir wollen einfach nicht 10 cm Größer ins Haus kommen. (Lehm)

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

myotis  28.07.2022, 23:54

2000 * x = 2600? (x=1,3?) - oder doch 200 * x = 2600 (x=13)

MarSusMar  29.07.2022, 11:54
@myotis

Hab mich vertippt. Es sind eigentlich 4600 l macht aber nichts.

2x2000

1x400

1x200

myotis  29.07.2022, 12:35
@MarSusMar

Verstehe - hört sich jedenfalls nach gutem Plan, guter Umsetzung und grünem Garten an! ;o)

MarSusMar  29.07.2022, 13:30
@myotis

Das sind Beckmann Tonnen mit Foliensack. Die stehenbleiben können. So hab ich den Winter über etwa 1000l in jeder Tonne. Damit das Eis nicht die Deckel Hochhebt... Wir haben die Fallrohre abgesägt. Von da geht das Wasser mit einem Doppelknie entweder rein oder wenn ich sie "abklemme" in ein Drainagerohr, das durch den Garten läuft. Keine Automatik aber da hieße, das Wasser über das Abwasser weglaufen zu lassen.....

Nur wenn man damit Quast ich bin vorsichtig.

Der "Rasen" ist eine zähe Wiese. Die kommt seit 30 Jahren von allein. Und wer will mähen. Die Rosen blühen zwar derzeit nicht, Wenn ich dazu viel reinkippe, werden die zu abhängig.

Wasser was Wasser braucht, das Hochbeet. Melone Chili Paprika. Dahlien, Fetthenne, neue Hortensien. Meine Blumenkletterwand die Clemmis am Rosenbogen. Apfel/Birnenbäume/Pflaumen/Kirschen Die brauchen schonmal nen Eimer Wasser. Allerdings gibt es da auch zwei Brunnen, Nur wie voll die sind bisher langten die Tonnen.

Die Elbe sieht auch mau aus. Die Tschechen haben einen Stausee aufgemacht damit in Sachsen Wasser für die Waldbrände da ist.

myotis  29.07.2022, 13:45
@MarSusMar

Deinen Garten Stelle ich nur schön vor - Gratulation!! ;o)

...und die Nachbarschaftshilfe in Sachen Elbe ist doch mal ne Maßnahme! ;o)

Wat dod is is dod. Da hilft euch kein Dünger. Nur der noch nicht gestorbene Rasen ringsherum könnte vielleicht etwas schneller wachsen.

Aber wenn die Grashalme vertrocknet sind, heißt das noch nicht, dass die ganze Pflanze abgestorben ist. Bei entsprechender Wasserzufuhr bilden die unterirdischen Teile wieder neue Halme.

Überdüngen ist auch nicht so gut.

Unser Sohn hat mal eine heiße Platte vom Grill auf den Rasen gelegt - da hatte die Hitze Zeit tief in den Boden einzudringen. Den kreisrunden kahlen Fleck haben wir zwei Jahre lang gesehen. Was soll's? Wir haben einen "Darwin"-Garten: was nicht überlebt, ist selbst schuld :-).