Soll man vor dem vertikutieren den Rasen düngen oder danach?

4 Antworten

Ich glaube es gibt hier zwei Meinungen. Ich würde vor dem Vertikutieren düngen.

Im Frühjahr den Rasen Düngen. Einige Zeit nach demDüngen kann dann der Rasen das erste mal auf Normalhöhe gemäht werden. Wieder zwei Wochen warten und noch einmal mähen. Dann ist die richtige Zeit zum Vertikutieren gekommen. Der Rasen ist dannoptimal mit Nährstoffen versorgt und übersteht die Strapazen des Vertikutierens!

Hier findest Du eine kurze aber gute Anleitung dazu:
http://www.richtig-vertikutieren.de/anleitung_vertikutieren.html

Also ich dünge immer erst danach. Aber nicht direkt sondern mit etwas Zeit dazwischen. Ich vertikutiere, streue dann in aller Regel 1-2 Sack Sand (gerne auch Spielsand aus dem letzten Jahr) aus - ich habe keinen riesigen Garten - und ggfs. noch etwas Erde. Dann kommt immer etwas neue Saat hinzu. Das alles kann auch gerne etwas vermischt werden. Man muss es den Vögeln ja nicht zu einfach machen, denn die picken ja immer gerne die Samen weg. Gerade wenn man diese Neusaat gemacht hat, sollte man nicht direkt düngen, denn das vertragen die Kleinstpflanzen leider nicht gut. Für die ist das wie eine Druckbetankung, die bei Babys auch nicht wirklich gut wäre.

Wenn man das im März macht, hat man bis Ende April eine gute Zeit, um dann eine Düngung vorzunehmen. Das wäre zumindest immer MEIN Vorgehen.

Danach. Beim Vertikutieren wird ja Moß und ähnliches aus dem Rasen gerissen. Den Abfall musst du ja aufsammeln und dabei würdest du den Dünger ja bestimmt auch teils mit auf sammeln.

StefvNuarach
Beitragsersteller

Dann brauch ich eigentlich auch keine Dünger mit Eisen wenn das Moos weck ist durchs vertikutieren?

Superdennis123  23.10.2016, 21:28
@StefvNuarach

Das Moß wird ja leider nicht 100% aus dem Rasen gerissen. Es bleiben ja immer Reste vorhanden. Vielleicht solltest du eher im Frühjahr vertikutieren und dann mit Dünger nach helfen, damit das Moß nicht so schnell wieder kommt.

Düngen macht nur während der Vegetationsphase des Rasens Sinn, da nur die Wurzeln den Dünger auch aufnehmen, sonst bleibt der Dünger liegen und wird über den Winter ausgewaschen und gelangt so ins Grundwasser. Also wenn der Rasen nicht mehr wächst, braucht man auch nicht mehr düngen auch nicht vertikutieren denn die richtige Zeit dafür ist April - September.