Hallo,

wenn dich der recht presente und ggf. harsche Klang anspricht, wenn du eine Stimme willst die durch den Mix schneiden kann; dann vielleicht. Das Mikrofon muss halt zur Stimme passen; für helle, vielleicht näselnde Stimmen ist das TLM103 mitunter zu viel und der De-Esser wird der neue beste Freund.

Man könnte sich vielleicht mal das Gefell M930 ansehen. Das klingt natürlicher; ausgewogener und spielt in der gleichen Preisklasse. Da steht halt nicht Neumann drauf; sondern Microtech Gefell - Deren alleinige Gesellschafterin die Georg Neumann KG ist...

JudeFage
Beitragsersteller

Danke dir

Fahr zu Thomann und geh die Mikrofone dort im Proberaum durch. Nimm ein paar andere Musiker mit, und am besten auch ein Tonaufzeichnungsgerät. Und dann probier's aus.

coreus289  24.02.2021, 20:34

Der Laden hat zu

UGXLII  24.02.2021, 20:37
@coreus289

Der macht auch wieder auf. Ist das Mikro drigend?