Ran Nutzung von zirka 20% noch normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal. Du hast ja bestimmt mindestens 16 GB RAM in deinem Gaming Notebook. Ich hab mein System seit 12 Tagen am Laufen und jetzt auch nur den Browser, die Textverarbeitung, WhatsApp und PortableApps offen und da sind 13 GB RAM belegt. Die anderen 19 GB langweilen sich fürchterlich und wollen auch endlich mal ran ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otto207
Beitragsersteller

Ich habe 32gb sogar. Aber es hilft zu hören das die 20% normal sind. Danke

RAM ist dafür da genutzt zu werden. Nur weil etwas vorhanden ist liegt es nicht im Speicher, nur was auch geladen ist. Wenn viel RAM da ist wird auch viel genutzt, dafür ist er da, die Alternarive wäre auslagern, das ist auch bei SSD noch langsamer. Bei mir sind grad 16 GB belegt.

Otto207
Beitragsersteller

Ja stimmt auch wieder. Danke

Was du alles installiert hast, belegt Platz auf der Festplatte (SSD oder HDD). Mit RAM hat das nichts zu tun.

Wenn ein Programm gestartet werden soll, muss es von der Festplatte in den RAM geladen werden. Wie viele Programme dann richtig laufen, ist deine Sache. Solange die Belegung unter 95% liegt läuft alles normal. Erst darüber muss das Betriebssystem Daten aus dem RAM auf die Festplatte auslagern. Das kostet Zeit. Das System wird langsamer. Lösen kannst du das mit mehr RAM oder du beendest Programme, die du gerade nicht brauchst.

Mit 20% hast du noch viel Luft.