Bei Garantie auf Laptop Geld zurück verlangen?

HappyPhilXD  10.06.2024, 20:29

Hast du eine Garantie auf dem Laptop?

Wenn du ihn seit 4 Monaten hast aber der Laptop ist aus 2023, ist das ein gebrauchter Laptop? Wo hast du ihn gekauft?

Otto207
Beitragsersteller

ja ich habe Garantie bis 2026. Nein Neu über Amazon

7 Antworten

Nicht jeder Laptop fliegt einem um die Ohren, nur weil ein paar Hundert oder Tausend Problemfälle bekannt geworden sind. Genieß also deinen Omen Gaming Laptop ruhig ein bisschen, er hat ja auch ordentlich Geld gekostet. Was du machen kannst, registrier dich bei HP und registrier deinen Laptop dort. Dann hast du schonmal ein Kundenkonto und im Fehlerfall kann dir schneller geholfen werden.

Aber in der Regel kannst du mit so einem hochpreisigen Gerät in den nächsten sieben acht Jahren ziemlich viel Spaß haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otto207
Beitragsersteller

Da hast wohl Recht. Die Angst neigt nur dabei da es ein Fehler bei der Konstruktion des Motherboards gab. Die Sensoren für Display und etc. Liegen zu nahe an der Heat Pipe

Bei Blackscreens oder Bluescreens wird es kein Garantiefall werden, denn dann müsste man gefühlt Millionen mehr Laptops und Pc reklamieren.
Black und Bluescreens sind meistens fast immer ein Fehler des Anwenders, in dem gewisse Treiber entweder zu alt sind oder andere Treiber, das Betriebssystem zerschießen etc..

Garantiefall gibt es fast ausschließlich, die auf technische Fehler zurückzuführen sind.
Deswegen müssen viele ihre Geräte einschicken und dann wird geprüft, ob wirklich ein technischer Fehler vorliegt. Ist alles getan und wurde kein Fehler gefunden, dann wird die Ware zurückgeschickt, mit dem passenden Hinweis etc., dass es kein Fehler an der Hardware liegt.

Viele sind dann oft ratlos, so nach dem Motto: Was soll ich nun machen.
Denn keiner sagt ihn, dass es an der Software liegen kann etc.

Und sollte sowas eintreten, brauchen sich solche Menschen nicht wundern, wenn eine Rechnung hinterher flattert, weil der Aufwand bzw. Fehler vom Andweder herführt.

Otto207
Beitragsersteller

Bei diesem Blackscreens handelt es sich um einen Fehler bei dem Motherboard. Der Sensor für das Display liegt zu nahe an der Heatpipr und soll sich angeblich selber zerstören mit der Zeit

Maik2325  10.06.2024, 22:57
@Otto207

Und genau sowas wird dann auch Kontrolliert ob es dann bei einen Blackscreen etc. passiert ist.
Aber wie schon betont, Sofern es nicht so ein sollte, wird die Kontrolle etc. Kostenspielig und auf der Rechnung des Inhabers kommen

Oje, die fehlen offensichtlich sehr grundlegende Infos. Informiere dich über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, gerade im Kontext von IT-Produkten!

Was würde es denn lt. den Artikeln kosten das Problem zu lösen, wenn du das komplett selbst bezahlen müsstest?

Bzw. du kannst natürlich jetzt schon versuchen einen Dummen zu finden, der dir möglichst viel Geld für das Teil gibt, bevor das Problem auftritt. Unbedingt Gewährleistungsausschluss in den schriftl.(!) Kaufvertrag reinschreiben!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Otto207
Beitragsersteller

Die Kosten kann ich nicht sagen. Jedoch muss bei solch einem Fall das komplette Motherboard ausgetauscht werden. Habe mir jetzt mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung durchgelesen. Danke für den Tipp. Ich habe das Gerät über Amazon gekauft. In Zukunft werde ich definitiv auf Kaufverträge achten. Vielen Dank

notting  11.06.2024, 12:16
@Otto207

Das Mainboard ist bei Notebooks meist ein Spezialteil -> teuer. Also entweder zügig verkaufen eben mit Gewährleistungsausschluss oder drauf ankommen lassen mit der Gefahr, dass wenn die Garantie noch greift aber nicht die Gewährleistung, dass meist nur repariert wird während der Garantie, ggf. mehrfach. Aber Geld zurück ist wenn dann eher Kulanz.

notting

Was die Garantie beinhaltet musst du wissen, du hast sie ja beim Kauf bekommen bzw. dazugekauft. Die Garantie kommt dann vom Verkäufer (falls das nicht auch HP ist) und beinhaltet eben was dieser dafür anbietet.

Ansonsten hast du normal Gewährleistung, bei der Gewährleistung hält es HP wie jeder andere, du hast 2 Jahre in denen der Fehler ausgebessert oder es gegen das selbe oder ein gleichwertiges Produkt getauscht werden kann. Ist das nicht möglich kann es eine Preisminderung oder Vertragsauflösung geben.

Nun zur eigentlichen Frage: sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen müssen, besteht die Möglichkeit mein Geld zurück zu bekommen?

Das kommt auf die Garantiebedingungen an.
Garantie ist das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung.
Bitte verwechsel nie Garantie mit Gewährleistung gem. BGB.