rammstein - dalai lama , um was gehts?

9 Antworten

Dass Rammstein im ersten Album nach dem Anschlag aufs World Trade Center ein Lied über Flugangst schreiben glaubt doch kein Mensch.

Von diesem Anschlag handelt nämlich das Lied, es wurde nur aus ersichtlichen Gründen auf Rammsteinart getarnt.

Genauer besagt das Lied, dass alle Jenseitsgläubigen wie Juden, Moslems oder Christen "Schläfer" sind, weil wir alle ins Paradies wollen wird durch diesen Glauben unbewußt ein Todestrieb ausgelöst.

Nur bei den Buddhisten nicht (Dalai Lama), darum ist es bei denen auch meistens schön ruhig.

Das Flugzeug im Abendwind ist die westliche Gesellschaft (Menschenfracht) von Jenseitsgläubigen, dieser Glaube ist ganz offensichtlich ein Pulverfaß und wird von der inneren Logik der Natur mit schleichender Selbstzerstörung bestraft, siehe die bluttriefende Geschichte von heiligen Kriegen und Kreuzzügen. Höchstwahrscheinlich wurde der christliche Glaube von einem römischen Kaiser auch nur deshalb propagiert und verbreitet weil er um diese psychologische Wirkung des Paradiesglaubens wußte und die Opferbereitschaft seiner Kampftruppen verbessern wollte. Dabei konnte er voll auf den Herdentrieb der Leute zählen. Man übernimmt einfach die Religion, die im Umfeld vorhanden ist, wenn jeder selbständig überlegen würde wären die Glaubensrichtungen weltweit etwa gleich verteilt.

Der Donner im Lied ist der Einschlag ins Worldtradecenter, der Chor

soll den Herdentrieb darstellen der zur jeweils vorhandenen Religion verführt und das arglose Menschenkind mit Hilfe von Autoritäten ("Vater") überwältigt.

"Weiter, weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben" ist ganz eindeutig formuliert, bei der ironischen Zeile "Die Sicht ist gut, der Himmel.....klar! funkelt wieder die typische Rammsteinzweideutigkeit durch.

Dieser latente Todestrieb der Jenseitsgläubigen ist auch der indirekte Beweis für eine Wiedergeburt, wenn nämlich ein Glaube mit Selbstzerstörung bestraft wird ist das mehr als nur ein Wink der Natur mit dem Zaunpfahl.

Woher ich das weiß:Recherche

clay079  09.11.2020, 23:42

Du kannst schon mal vermerken, dass es nur kopiert ist.

Für mich ist es eine gescheiterte Liebesgeschichte.

Ich bin dieser Vater mit meinem inneren Kind. Das Flugzeug ist der Traum. Und das innere Kind sucht nach seiner Mutter. (Rammsteins oft besungenes Leid). Am Anfang sieht alles gut aus, aber ziemlich schnell wird klar, dass diese Erwartungen einfach keinen Halt finden. Das Flugzeug (der Traum) stürzt ab. Das Ego (so der Vater mit den Armen) führt zur Abwehr die traumatische Spaltung herbei und stürzt mit dem Flugzeug ab. Das innere Kind selber darf somit von uns selbst gefunden und in einer Traumwelt mit der anderen Person alte Traumatas ausheilen. Ich persönlich habe mit dem Entdecken des eigenen innernen Kindes auch das innere Kind der anderen Person entdeckt. Und somit war ich mit dieser traurigen Selbsterkenntnis tatsächlich nicht alleine.

Ich habe dieses Lied früher Wort wörtlich sehr oft gehört und erkannte für mich in diesem Lied immer einen Geheimfavoriten. Mir kam die Gänsehaut als ich einen fremden Vater und sein Kind darin wahrnahm, aber als ich damit meine eigene gescheiterte Liebe zusammenfassen konnte ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.

Rammstein ist und bleibt einfach der Hammer:

Es gibt ein wohl "nicht offizielles" Video, das ich perfekt dazu geschnitten finde. Das Flugzeug ist der Traum und das Ego.

https://vk.com/video54135226_168182670

Es gibt andere inoffizielle Videos in denen wahllos Flugzeuge abstürzen, eine solche Verherrlichung teile ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Hm...schwer bei solch einem Text. Ein Teil soll sicherlich sagen das man nicht zu sehr klammern soll..denn schliesslich erdrück der Vater aus Angst seinen Sohn. Über den Rest müßte ich auch noch länger nachdenken ^^°

ich hab den eindruck das flugzeug soll unser denken symbolisieren. wir fühlen uns ziemlich sicher und denken alles böse passiert doch sonst irgendwo und wird von irgend jemandem verursacht. doch mit unserem lebensstil, ich meine mit der rücksicht auf die natur usw. aber am schluss zerschtört sich jeder selber und ist ein teil der zerstärung. und auch die menschen die wir lieben verschonen wir nicht obwohl wir sie versuchen zu beschützen. vater verdrückt sein kind. alles ist vergänglich, und eigendlich hat der mensch so wenig der natur entgegenzusetzen ausser der zerschtörung.

Ich denke das es eine eigene Interpretation von Erlkönig von Goethe ist, weil in Erlkönig so wie in Dalai Lama geht es darum das ein Kind sein leben gibt oder so in der art. In der Balade Erlkönig singen die Töchter von dem sogenannten "Erlkönig" zum Kind und in Dalai Lama singt Till Lindemann ich zitiere: "Aus den Wolken tropft ein Chor, Kriecht sich in das kleine Ohr". In der nächsten Zeilen zitieren Till, bzw. Paul Lander und Richard Z. Kruspe (Die beiden Gitarristen) die Töchter mit den wiederholenden Worten: " Komm her, beib hier, wir sind gut zu dir, komm her, bleib hier, wir sind Brüder dir". Deswegen denk ich, dass es an die Balade von Goethe angelehnt ist.