Rammstein Ausweis?

5 Antworten

Nein. Wenn die Kontrolle ordentlich gemacht wird, muss es laut den Vorschriften ein Lichtbildausweis sein. (Also Perso, Reisepass oder Führerschein)

Unter 16 Jahren ist es trotzdem gut wenn man eine Perso hat. Man muss ihn zwar erst ab 16 Jahren mit sich führen, aber unter 16 ist es schlau einen zu haben. Z.B. für genau solche Situationen.

Du wirst dir in dieser kurzen Zeit keinen mehr beantragen können, deswegen solltest du deinen Reisepass mitnehmen. Der ist auf jeden Fall gültig.

Die Kontrollen bei Rammstein Konzerten innerhalb Deutschlands waren meiner Erfahrung nach bisher immer sehr streng.
In Prag war es denen dieses Jahr egal, aber da du in Gelsenkirchen und somit in Deutschland bist, würde ich es nicht auf ne 50/50 Chance anlegen.

Es kann wie gesagt sein, das der Schülerausweis akzeptiert wird, wenn es dem Kontrolleur egal ist. Aber wenn er die Vorschriften beachtet dürfte er dich damit nicht reinlassen.

Deswegen nimm den Reisepass mit ;-)
Viel Spaß 🤘

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Es besteht Ausweispflicht in Deutschland 🫣 Aber der Schülerausweis ist zumindest etwas offizielles und die Eltern sind ja dabei.

DerHelme  26.07.2024, 14:45

Das bedeutet lediglich, dass jeder Bundesbürger ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen muss. Mit 15 hat man dann entweder einen Schülerausweis oder einen Kinderausweis.

SevenOfNein  26.07.2024, 17:25
@DerHelme

Kinderausweis würde ja gehen, hat er aber offensichtlich auch nicht.

Mich hat bei einem Konzert noch nie jemand nach nem Ausweis gefragt. Das wird in der Regel nicht abgeglichen.

Ein Schülerausweis ist kein offizielles Dokument, muss nicht akzeptiert werden. Sollte klappen, aber garantiert ist das nicht. Mehr als es zu versuchen bleibt dir aber eh nicht übrig, also probier es, höchstwahrscheinlich ist es kein Problem.

Moeglicherweise wird der Schuelerausweis nicht akzeptiert. Nimm vorsichtshalber auch deine Krankenversicherungskarte mit. Die sollte dann auf alle Faelle akzeptiert werden. Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum nicht.

Dann nimm den Kinderausweis. Irgendwas zum ausweisen wirst du haben. Frag mal deine Eltern. Der Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. Heißt: sie können dich deswegen auch nicht reinlassen.