Ramazan- Fasten abbrechen?

9 Antworten

Deine Erfahrung zeigt dir schon beim ersten Mal, dass es völlig unvernünftig und ich bin überzeugt, auch nicht gottgefällig ist, diese Fastenart des Islam zu pflegen.

Bei allem was man religiös als Sinn hineininterpretiert, ist es kein Fasten im eigentlichen Sinne, sondern nur eine ungesunde Umkehr des natürlichen Ess- und Trinkverhaltens des Menschen, seiner immerhin auch von Allah kommenden Anlage. Das sollte dir zu denken geben. - Tagsüber zu arbeiten bzw. körperliche Leistung zu vollbringen und nachts, wenn der Organismus des Körpers auf "Pause" umgestellt hat für das Schlafen, alles Versäumte in sich hineinzustopfen, kann nur falsch und dumm sein.

Auch wenn Millionen Muslime das praktizieren, solltest du dich fragen, ob Allah - der ja bekanntlich alles weiß - zu solcher Unvernunft raten kann, oder ob es nicht nur seine selbsternannten Relgionswächter sind, welche sich dieses Ritual unsinnigerweise ausgedacht haben.

Da du siehst, dass dich auch schon dein Körper warnt, so wie er reagiert, solltest du lieber auf das Fasten verzichten und dir überlegen, wie du sonst Allah eine Freude machen könntest. Es gibt genügend Alternativen.

Nur die kranken und die auf reise sind die müssen nicht Fasten aber die sollen nach Fasten

Nein man darf das Fasten nicht brechen

ich würds nicht machen. deine gesundheit ist wichtiger, selbst wenn dus aushalten würdest. warte, bis du dich ok fühlst.dann faste. die fehlende fastenzeit kannst du ja nachholen. also geht dir nichts verloren UND du bist gesund.

Gewöhn dich erst ein mal an das fasten mach erst mal 3-4 std und steigere dich dann immer bist du es ganz schafft und stehe morgens auf und trinke sehr sehr viel auch wenn du nicht kannst :) das macht es dir hoffentlich leichter immer steigern bis du es kannst du musst dich erst einmal daran gewöhnen