Ramadan und Fitness?
Hallo Brüder und Schwestern, ich habe vor dieses Jahr zum ersten Mal (ab 06.06.2016) richtig zu fasten. Nun bin ich gerade voll im Aufbau der Muskeln. Kann ich fasten und nebenher gescheit weiter aufbauen oder wenigstens keine Muskelmasse verlieren?
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!
10 Antworten
Ich werde dieses Jahr das 6. in Folge während Ramadan trainieren. Dabei faste ich nur für mich und nicht für Allah (der eigentliche Sinn von Ramadan!!!), denn ich bin kein Muslim.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schwer ist, aber Entbehrung IST Ramadan. Das Problem mit dem Erhalt der Muskelmasse ist eigentlich weder essen noch trinken, sondern der zu kurze bzw. unterbrochene Schlaf. Denn der Muskelaufbau findet ja zum Hauptteil während der REM-Schlafphase (Tiefschlaf) statt. Wenn man es nicht schafft, 7-8 Stunden durchgehend zu schlafen, leidet das Muskelwachstum. Da ich aber sehr früh aufstehen muss, bevor die Sonne aufgeht, um noch etwas zu trinken ist der produktive Schlaf unterbrochen.
Auch das Training ist nicht so wie sonst, aber man kann schon Erhaltung hinbekommen. Versuche es einfach, was Du verlierst, wirst Du doppelt nach Bayram wieder draufpacken, war bei mir immer so... Alles Gute, viel Erfolg. LG
Hallo! Ich bin kein Profi beim trainieren, hab aber auch damit vor kurzem angefangen... Ich hab mir vorgenommen nach dem Iftar immer zu trainieren.. Mal schauen obs geht :)
Bist du dir sicher, dass beim traninieren nach dem Iftar das Essen auch nicht wieder hoch kommt? Ich aß einmal kurz vor dem traning einen halben! Lahmacun und hab das bitter bereut weil das wieder hoch kam. Konnte da nur schwer und wenig trainieren.
Viel Erfolg Bruder! Ich schau einfach was geht, ich hab nur bedenken ob der Körper auch nach Iftar oder in der Nacht Proteine genauso aufnehmen kann :)
Nun fasten ist immer Stress für den Körper. Vor allem nix zu trinken ist mit den wärmer werdenden Temperaturen schlicht schädlich für den Körper.
Nix desto trotz kannst du beim Ramadan, sofern ich richtig informiert bin, nach Sonnenuntergang futtern? Das Ganze kommt dann den Intermittent Fasting gleich. Sprich sofern die Gesamtkalorienmenge sich nicht unterscheidet, kannst du durchaus genauso aufbauen wie zuvor.
Das Training würde ich nach Möglichkeit aber so legen, dass es möglichst nah an einen Zeitraum kommt zu dem du trinken kannst, im Idealfall sogar innerhalb dieses Fensters.
Hallo,
Du kannst Ramadan und Fitness gut kombinieren. Du kannst eigentlich so trainieren wie sonst auch , aber über eine kürzere Zeit. Mein Tipp: mache es immer Ca. 2 Stunden vor der Essenszeit, dann bist du nachher nicht allzulange geschwächt.
Alles gute
Genau und was ist mit dem Trinken? Wenn ich daran denke wie viel ich schwitze und wie viel Wasser ich verliere...hinzu kommt, dass ich dann zu Beginn des Traninings ohnehin halb dehydriert sein werde wegen der sommerlichen Hitze.
es kann aber auch nach hinten los gehen beim Training, wenn man noch nichts gegessen hat, da man keine Energie und es Mann sein dass der Körper diese dann aus den Muskeln nimmt und diese sich dann ab anstatt aufbauen :)
ja genau das mein ich! Ich glaub ich trainier nach Iftar! Dann hab ich auch bisschen Power im Training!
Ich habe auch mit dem Sport angefangen und würde das so machen das ich irgendwie 1-2 Stunden vor İftar (vor der Essenszeit) Sport mache dann bist du nicht den ganzen Tag erschöpft und durstig:-)
Ich werde morgens versuchen 2-3l zu trinken, aber das ist so leicht gesagt haha