Ramadan Rotze runterschlucken?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein weil... 58%
Ja weil.... 37%
Sonstiges 5%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil...

Ich bin Muslimin.

Dein Fasten ist immer noch in Ordnung.

Das habe ich im Internet gefunden :

„Der Schleim bricht nicht das Fasten, wenn er seitens des Fastenden geschluckt wird. Sein Schlucken gilt nicht als Essen oder Trinken, und selbst wenn er ihn schluckt, nachdem er seinen Mund erreicht hat, so bricht es nicht sein Fasten.“

[Ende des Zitats der Worte von Schaikh Muhammad Ibn ˈUthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein-. Siehe dazu „Scharh Al-Mumtiˈ“ (6:428)]

Das Schlucken von Schleim ist aber ungesund. Ob man am Fasten ist oder nicht soll man es vermeiden.

Ja weil....

Bruder, das ist nicht schlimm. Das ist ja keine zusätzliche Flüssigkeit, die du aufnimmst.

Marrokanner12
Beitragsersteller

Danke aber ich habe gelesen das man es ausspucken soll.

Ja weil....

...du darfst eben nichts runterschlucken außer dem bisschen Speichel, der sich normal bildet. Selbst Kaugummi darfst du nicht, weil sich dadurch zusätzlicher Speichel bildet, den du nicht schlucken darfst.

Ohnehin ist das richtig ungesund, das Zeug von der Nase runterzuziehen und zu schlucken. Kannst du ausspucken und es gibt Taschentücher zum Schnauben.

Desweiteren solltest du gerade an Ramadan mal deine Sprache überprüfen. Man kann das Sekret aus der Nase auch anders nennen. Nimm es nicht übel, aber die Sprache und das Benehmen sind richtig ghettomäßig. Du bist doch ein junger Bengel. Willst du dich wirklich so präsentieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hafisa883  10.04.2023, 13:56

Finde es bisschen Respektlos „ghettomäßig“ zu sagen das hättest du auch anders ausdrücken können😁

cerveza  16.05.2019, 00:58

wo ist der Beweis? Du wirst sowieso nicht antworten, aber soweit ich weiß macht es das Fasten nicht ungültig.

Laury95  10.05.2019, 09:54

Wo steht das mit dem Kaugummi denn?

cerveza  16.05.2019, 00:59
@Laury95

darf man aber man darf kein Speichel mit Geschmack runterschlucken

Nein weil...

Du wirst ohnehin einiges an Verdauungssäften, feuchter Luft usw. unbewusst schlucken. Alles, was nicht zur Ernährung gehört (und da darf man wohl den Nasenschleim hinzurechnen ;-), kann kein Fastenbrechen sein.

Bemühe dich, eine Regel nach ihrem Ziel, nicht unbedingt nach ihrem genauen Wortlaut einzuhalten.

Nein weil...

Ich bin kein Muslim, aber ich denke das weiß auch jeder andere Mensch. Weil solche Exkremente keine Nahrung sind, hat das nichts mit dem Fasten zu tun.