Ist es eine sünde, wenn man es nicht geschafft hat die Fastentage nachzuholen?

7 Antworten

Aleykum selam,

du kannst die Tage nach der Fasten Zeit nachholen, so ist es eigentlich auch gedacht. Im Winter kannst du sie ganz gut nachholen, da geht es auch nicht so lange. Alles gut, mach dir keine Sorgen, versuche dieses Jahr alle Tage zu fasten, inshaaAllah schaffst du es auch! :)

Nein, das tut es nicht. Du kannst die Tage, die du noch fasten kannst fasten und für jeden anderen Tag der nicht gereicht hat einen Bedürftigen speisen 🙂schön , dass du dir da Gedanken machst.

2001Jasmin  08.05.2017, 23:57

Ja ok. Aber dann erst nach dem Ramadan oder??

ItsJustMe38  08.05.2017, 23:37

Das mit dem Bedürftigen spenden darf sie nur, falls sie es nicht mehr nachfasten kann (Krankheit oder Alter)

Sie ist Jung und (hoffe) gesund, also muss sie es auch selber nachfasten!

Aleyküm selam,

Es gibt keine Regel, dass du alles bis zum nächsten Ramadan nachfasten musst.

Du kannst es sowohl vorher als auch nachher machen.

Du kannst ältere versäumte Fastentage auch später noch nachholen.

Einfach wenn der diesjährige Ramadan vorbei ist.

Salam uraleikum liebe Bruder

du hast noch genug zeit ;) also fang doch an zu fasten. Dann hast du es hinter dir, Also es gibt dazu 2 Meinungen wenn du es ohne Grund nicht nach gefastet hast. Die einen sagen du must nur nach fasten und die andren sagen du must die tage nach fasten und ´für jeden tag ein armen speisen dazu.

wallahu arla wa arlam

hoffe konnte helfen

Salam uralikum

 - (Islam, Sünde, Gebet)