Ram, wenig MHz als es sein sollte?
Ich hatte 2x 16gb drinne und dachte das ist zu viel für mein Arbeitsspeicher da es total lagt im Spiel. Habe es jz ausgetauscht gegen etwas weniger nämlich 2x 8Gb. Und kein Unterschied wenn nicht sogar schlimmer. So habe jz gesehen das bei cpuz bei RAM mit 8gb und 16gb auf beidem die uncore frequency: 1064.1 Mhz ist. ICH HABE jetzt im Bios nur die DRAM Frequency auf xmp profile gestellt (DDR4-3200) DANN kommt bei Dram Voltage: in Rot 1.350
Was soll ich da tun? Auto hinschreiben und neustarten oder die Zahl auf was ändern?
Ich spiele hauptsächlich Fortnite und habe alles bisher getan um mehr Leistung/performance rauszubringen...
Zu meinem PC:
AMD Radeon rx 5700 xt
AMD Ryzen 5 2600x six-core
Netzteil: 550W
Monitor: 60hz
Mainboard: ASRock
3 Antworten
Ich hatte 2x 16gb drinne und dachte das ist zu viel für mein Arbeitsspeicher da es total lagt im Spiel
Das ergibt keinen Sinn, Speicher ist eine Ressource, davon kannst du nicht zu viel haben, nur zu wenig. Grundsätzlich ist es aber schon sehr unwahrscheinlich, dass Speicher überhaupt irgendetwas mit deiner Performance in Spielen zu tun hat, in der Regel limitieren hier die Ausführungseinheiten (sprich GPU & CPU).
1064.1 Mhz
Das ist ein etwas komischer Wert, ich nehme an der Speicher läuft auf 2133MHz was, je nach Jedec Norm, dem Standard entspricht (DDR steht für double data rate, d.h. bei jedem Impuls werden zwei Datenpakete gesendet/ empfangen, dementsprechend ist die tatsächlich Frequenz immer nur halb so hoch wie die angegebenen Frequenz, also 1064,1MHz entsprechen 2128,2MHz, was es als Standard nicht wirklich gibt aber 2,133GHz gibt es...).
Du wirst im BIOS/ EFI noch das XMP einstellen müssen, machst du das nicht läuft jeder RAM immer nur auf einer Standard Jedec Norm und das ist bei DDR4 i.d.R. 2133MHz oder 2400MHz.
Du solltest das auch in jeden Fall tun, da deine CPU ihre Kerne auf zwei CCX verteilt und der Interposer, der für die Kommunikation dieser beiden Kerne verantwortlich ist vom internen Memory Controller gesteuert wird, d.h. je langsamer der Speicher, desto langsamer auch der Datenaustausch deiner Kerne auf dem L3 Cache, d.h. mehr CPU Latenz, d.h. lahmere CPU.
also ich könnte dir n Bild schicken oder hier Auflisten was genau du brauchst. Leider bin ich hier n Anfänger mit bios etc. Daher bin Vorsichtig. Cpuz sagt das gleiche wie davor auch. Keine Veränderung. Sollte ich mal die Frequenz auf 3000 stellen und die Spannung auf 1.300? Was sagst du?
Wenn du dich nicht auskennst würde ich überhaupt nichts manuell einstellen, sondern einfach das XMP anwenden. Bei einer 2600x würde ich allerdings nicht das 3,6GHz Profil verwenden, weil es unwahrscheinlich ist, dass der FCKL einen Takt von 1,8GHz mitmacht (das ist der Interposer von dem ich in meiner Antwort sprach). Falls verschiedene XM Profile vorhanden sind, versuche eher 3,2GHz oder 3GHz. Sonst musst du eigentlich nichts machen. Das ist ja das Schöne an XMP. Profil auswählen, speichern & Neustarten.
Das spielt eine sehr wichtige Rolle
Du musst im BIOS das xmp Profil für den RAM aktivieren, ansonsten läuft er im Grundtakt von 2133mhz... Das das ordentlich Leistungsverlust bedeutet, Brauch ich glaub ich nicht erwähnen oder?
Lg
Naja, ich kenne mich drum und dran nicht sehr gut aus von daher bitte ich um Erwähnung 2. Du schreibst 2133mhz warum diese Zahl und meine dritte Frage wäre wie kann ich das im Bios ändern? Gibt es yt videos dazu?
-Vielen Dank
Dein RAM läuft dual. Also 1064mhz Mal 2 nehmen dann kommst du (ca) auf 2133mhz
Je nachdem welchen RAM du hast, wird über das xmp Profil der vom Hersteller vorgesehene takt (und diverse andere Einstellungen) übernommen. Zb 3200mhz bei 1.35V und diversen sub Timings. Von den einzelnen Einstellungen brauchst du eig nix wissen. Xmp aktivieren reicht.
Falls dein Mainboard 4 RAM Slots hat, sollten sie übrigens auf Slot 2 und 4 stecken.
Naja zum Aktivieren des xmp: jedes Mainboard BIOS ist etwas anders. Aber in der Regel beim Hochfahren die ENTF oder aber F2 spammen (also wiederholt drücken) bis du im BIOS bist
Danach dort nach xmp schauen und aktivieren, danach das BIOS per speichern & beenden verlassen. Danach sollte im Taskmanager der korrekte takt angezeigt werden .
Lg
Hallo nochmal, ich habe jz im Bios geguckt und mal die 'DRAM Frequency' auf 'XMP 2.0 Profile' gestellt. Wenn ich das tue dann wird unten 'DRAM Voltage' Rot mit 1.350 habe da jz mal Auto hingeschrieben. Hab da immer bisschen schiss mit dem bios aber soll ich so mal rebooten? Oder Dram Voltage auf welche Zahl stellen? (Im TaskManager steht 2133mhz)
Overclock, wird vermutlich mit deiner CPU zusammen hängen...
Hm dann lade dir Mal CPU z herunter und lese da deinen RAM einmal aus... Der Taskmanager ist nicht so das beste Tool.
Ist die Einstellung denn noch vorhanden, wenn du wieder ins BIOS gehst?
Es wäre möglich das deine CPU (also der RAM Controller der CPU) keine 3600mhz schafft.. und deshalb wieder den Standart wert lädt
Also wenn du nicht gerade 2133MHz ( 1064 MHz ( die musst du doppelt nehmen , ist DDR RAM )) RAM gekauft hast... dann ist das dein Problem.
Der RAM sollte bei deinem System 3200MHz haben.
Dann gehe für den Anfang auf 3000 MHz und Taste dich hoch. Das stellst du im BIOS ein. Anleitung gibt es auf YT, bestimmt auch für dein Mainboard
Hallo nochmal, ich habe jz im Bios geguckt und mal die 'DRAM Frequency' auf 'XMP 2.0 Profile' gestellt. Wenn ich das tue dann wird unten 'DRAM Voltage' Rot mit 1.350 habe da jz mal Auto hingeschrieben. Hab da immer bisschen schiss mit dem bios aber soll ich so mal rebooten? Oder Dram Voltage auf welche Zahl stellen?
also das was auf dem Ram Riegel steht vermutlich🤔 ok ich probiers mal. Und hoffe am Ende steht im TaskManager die besagte höhere Geschwindigkeit
hab jz so gelassen wie oben auf xmp profile und gespeichert/Neustart. -> TaskManager steht immer noch 2133mhz 🤔
Dann hat er es nicht übernommen.
Nochmals im BIOS nachsehen ob dort die 3000 MHz übernommen sind.
Ansonsten nochmals ein 3000 MHz Profil laden.
Und nimm das Tool CPU-Z zur Kontrolle
ja cpuz sagt das selbe. Keine Veränderung. Ok ich schaue nochmal rein und melde mich. Und wie meinst ein 3000mhz profil laden?
Bin jetzt mal für ne Stunde weg, kann also erst später Antworten
Also ich habe laut den Kommentare jz mal die XMP-einstellung auf XMP Profile 2.0 übernommen und Dram-Spannung ist rot gekennzeivhnet mit 1350 habe das so stehen lassen und gespeichert/neugestartet. Im TaskManager steht jz immer noch 2133mhz also keine Veränderung. Was sollte ich jz am besten tun? 🤔