Amd Ryzen 5 5600 mit 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39?
Hallo, meine CPU unterstützt nur RAM bis 3200 mhz könnte ich aber RAM mit 3600mhz einbauen ? 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 da ich auf Youtube gesehen habe das es klappt was sagt ihr ?
4 Antworten
Hallo,
die 3200 MHz sind die offiziellen Spezifikationen. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen. In der Praxis läuft 3600 MHz noch gut mit dem Prozessor.
LG
Kann. Doch was passiert, wenn du das XMP Profil nicht aktivierst?
Komme nicht ins BIOS die lüfter laufen doch der PC geht nicht an (Kein Bild und die EZ debug led ist an bei cpu
Hmm, das Board sollte den Prozessor auch ohne BIOS Update unterstützten. Was passiert, wenn du nur einen Riegel verbaust? Auch mal verschiedene Slots testen.
Klar, einfach XMP im BIOS aktivieren dann läuft das, vorausgesetzt du hast nicht das schrottigste Mainboard
ich bekomme kein Bild bei meinem Pc deshalb die frage mein Mainboard ist vom Gigabyte b550 gaming x v2
Ja würde gehen, Jedoch wird der RAM höchstwahrscheinlich automatisch auf die maximale vom Prozessor unterstützte Geschwindigkeit heruntergetaktet also 3200 mhz
Klar. Was AMD angibt, ist nur das, was garantiert wird, gehen tut meist mehr.
Also bei mir ist ein schwarzes bild habe alles mögliche schon probiert also kann es auch daran liegen ?