AMD FX4300, 4x3,8 GHz wie viel ram?

3 Antworten

Das kommt auf das Mainboard an.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Asus M5A87L-M PLUS/USB 3

Bild kann ich später machen

jerric8  20.06.2022, 09:22
@Jdjdjdjdj752zz

Vorausgesetzt dass das Board das aktuellste BIOS hat:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/M5A78L-M-PLUS-USB3/HelpDesk_BIOS/

Können laut RAM-Kompatibilitätsliste maximal 8GB-Module eingesetzt werden:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/M5A78L-M-PLUS-USB3/HelpDesk_QVL/

Das Mainboard hat vier RAM-Slots weshalb ein max. Ausbau 4x8GB = 32GB möglich sein sollte:

4 x DIMM-Steckplätze unterstützen maximal 32 GB ungepufferte ECC und nicht-ECC

DDR3 Speichermodule mit 2000 (O.C.) / 1866 (O.C.) / 1800 (O.C.) / 1600 (O.C.) /

1333 / 1066 MHz

*  Aufgrund von Beschränkungen des Betriebssystems erkennt Ihr Windows 32-Bit

Betriebssystem möglicherweise nur weniger als 3 GB, wenn Sie einen Gesamtspeicher

von 4 GB oder mehr installieren. Folglich ist es zu empfehlen, einen Gesamtspeicher von

weniger als 3 GB zu installieren.

** Die CPU der AMD FX™ Serie auf diesem Motherboard unterstützt bis zu DDR3 1866 MHz

als Standardspeicherfrequenz.

*** Die CPUs der AMD AM3 100er und 200er Serien unterstützen bis zu DDR3 1066 MHz.

****Schauen Sie unter www.asus.com oder im Benutzerhandbuch für die aktuellste Liste

qualifizierter Anbieter für Speichermodule.

Dabei ist darauf zu achten, dass es sich um gleiche RAM-Module handelt.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/M5A78L-M-PLUS-USB3/HelpDesk_Manual/

Kommt auf das Mainboard an, da hier noch der Chipsatz für die Anbindung des RAM zuständig war/ist

FX4300 nutzt AM3+, also zB dies Board hier

https://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/index.de.asp#Specification

dann wären wir bei bis zu 64GB

Ladt Dir HWInfo oder auch nur CPU-Z runter, da kannst auslesen welche Board Du hast und dann dort nachlesen was geht oder halt im Netz recherchieren

Und "ich kann nur 8GB nutzen". Schau nach wie viel RAM für Hardware oder so reserviert ist

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Wo kann man gucken wie viel reserviert ist?

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Asus M5A87L-M PLUS/USB 3 hab nachgeguckt und da sollten auch 32gb möglich sein aber bei mir steht 8gb kann man nutzen von den 16

Silke18Neu  20.06.2022, 09:15
@Jdjdjdjdj752zz

Zitat "Und "ich kann nur 8GB nutzen". Schau nach wie viel RAM für Hardware oder so reserviert ist"

Ich kenn Dein Betriebssystem nicht und wie das das nutzabre RAM verteilt. Da mußt Du halt mal genau im TaskManager nachlesen

2x8gb könnten passen. Probier es aus.

Sogar ein ryzen 3 1200 ist wesentlich schneller.

Für Freedos reich es