RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?

flauski  27.11.2023, 00:43

Im BIOS sind die vollen 32GB erkannt?

MaraikLarumg
Beitragsersteller

alle 4 Riegel, werden erkannt. in CPU-Z sind alle 4 ausgelistet, auch dass 32GB installiert ist. In Task-Manager werden aber nur 16GB angezeigt. 32GB install. (16GB verwendbar)

4 Antworten

sie müssen zum min zueinander kompatibel sein, der Hersteller ist egal Taktfrequenz ist wichtig, ich hoffe du hast die software auch richtig verstanden die 16 gb werden allgemein, einzeln als 16 gb angezeigt, nicht gesamt

flauski  27.11.2023, 00:43

Ich würde noch auf den Rang achten.

ewigsuzu  27.11.2023, 00:44
@flauski

achso meinste jetzt beim einbau oder was? ja gut

flauski  27.11.2023, 00:46
@ewigsuzu

Ne bei der Wahl der DIMMs. Die DIMMs sollten so gleich wie möglich sein, und neben dem Takt und den Latenzen ist ja bekanntlich der Rang mit die wichtigste Spezifikation eines DIMMs.

ewigsuzu  27.11.2023, 00:55
@flauski

so tief war ich nie in der Materie außer das ich jetzt zb ddr 4 und 5 unterschiede kenne ja klar.

Hallo,

die kannst du schon miteinander betreiben.

Ist jetzt nicht so vorteilhaft.

So ein Ryzen 5 2600 fühlt sich am wohlsten mit 3200er oder 3600er Riegel.

Und die DDR4 Kits sind so günstig wie nie .

Hansi

Ja, das geht. Bedenke nur dass der schnellere Arbeitsspeicher dann immer mit der Frequenz des langsamsten Riegels im System laufen wird, also verschwendest du effektiv Geld wenn dein neuer Arbeitsspeicher schnell ist und der nur mit der Geschwindigkeit vom alten laufen kann. Wenn du 2x 3000mhz und 2x 3200mhz RAM hast, wird der 3200mhz RAM mit 3000 mhz laufen. Anders gehts nicht, es sei denn du baust den langsamen Arbeitsspeicher aus.

Woher ich das weiß:Hobby

QuennnPfeufa  27.11.2023, 00:46

Hierbei spielt der Hersteller keine Rolle, solange die Standards (DDR3, 4, 5, ECC, nicht-ECC und so weiter) übereinstimmen sollten die alle zusammen funktionieren.

Sollte kein Problem sein. B450 unterstützt sicher 3200 MHz