ram verteilung?

4 Antworten

Um Dualchannel zu nutzen, also die doppelte Bandbreite beim RAM zu haben, muss sich in jedem RAM Kanal gleich viel Speicher befinden, der gleich schnell ist. Wenn du 4 RAM Bänke hast und deine CPU Dualchannel unterstützt, dann bilden zwei RAM Bänke jeweils einen Kanal. Was genau in den Slots steckt ist egal, sofern das Endergebnis stimmt.

Somit wäre es Sinnvoll, in einen Kanal 2x2 GB und in den anderen 1x4GB zu stecken. Dadurch hat jeder Kanal 4GB RAM und du kannst Dualchannel verwenden.

Das Kanallayout findet sich in der Anleitung, die sollte auch Online zu finden sein.
Bei der Geschwindigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du nichts eisntellst, nimmt das Board einfach die Geschwindigkeit des langsamsten Moduls für alle RAM Module, damit es auf jeden Fall stabil läuft!

Beide Antworten bisher sind nicht allumfassend, daher hier mein Versuch:

Wenn dein Mainboard die "Dual-Channel" RAM-Architektur benutzt, ist es praktischer und effektiver 2 RAM-Riegel zu verwenden. Egal, ob du insg. 2 oder 4 Riegel hast.

Simpel ausgedrückt (technisch nicht genau richtig): diese Architektur kann 2 Riegel "gleichzeitig" verwenden und so sind halt 2 besser. Wenn dein MB kein Dual Channel unterstützt (unwahrscheinlich), ist das egal.

Ich würde aus technischen Gründen immer nur a) gleiche Anzahl an GB pro Riegel und b) 2 oder 4 Riegel benutzen.

Also 2x2GB oder 4x2GB oder sonst was. Nichts komisches mit 6GB oder 12GB insgesamt.

Je nachdem, was du für ein Setup (MB, CPU, etc.) hast, musst du bei RAM auch noch zusätzlich auf Taktung und Generation (DDR2-4) achten!

Beachte, dass bei modernen Anwendungen, Betriebssystemen, etc. mind. 8GB (ab DDR3 üblich) vorhanden sein sollten. Nur für's Browsen und Office reichen auch 4GB.

ANONYM228974
Beitragsersteller
wäre dann bei diesem mobo: P8H61-M LX2 besser 1x4 und 1x2 (wegen in summe mehr ram) oder 2x2 (wegen gleicher größe)
KriegerMan  27.07.2020, 17:29
@ANONYM228974

2x2GB wegen gleicher Größe. Das MB unterstützt Dual Channel Support, deswegen erstrecht 2x2GB! Alternativ auch 4x2GB (wenn es 8GB sein sollen).

Achte darauf, dass bei 2x2GB beide Riegel die exakt gleiche Reihe sind. Also wirklich exakt gleich!

Zwei gleiche ram Bausteine im dual channel lsufen zu lassen, ist besser als einer.

Also ist zb 2x2gb besser als 1x 4gb.

Einfach das Board vollstecken mit der Max Kapazität an RAM.