Ram PC neue riegel eingebaut pc startet nicht?

Der PC startet. Wenn ich einen alten RAM 8gb und die zwei neuen 2x16gb RAM drin hab zeigt mir auch an 40 GB will aber nur die 2x16gb da kommt nur schwarzes bild weiß nicht mehr weiter

Samu2  22.07.2022, 19:13

Hast du schon einen BIOS reset durchgeführt?

Nusskuenstler90
Fragesteller

Hab ich gemacht Batterie raus neue riegel rein nix neue riegel 2x16gb alte 2x8gb

Moin1934  02.08.2022, 00:27

Hast du schon mal die Riegel getauscht, also Riegel 1 Slot 1 in Slot 2 und Riegel 2 von Slot 2 in 1? Wenn ich meine tausche geht meinen PC auch nicht an.

Moin1934  02.08.2022, 00:31

Stell es mal sicher und Tausch die noch mal.

Nusskuenstler90
Fragesteller

Du meinst die 2 neuen und starten ohne den alten riegel hab ja 3 riegel drinnen

Moin1934  02.08.2022, 00:35

Ja ohne den alten, willst ja eh nur die neuen und vorher am besten BIOS Reset machen.

Nusskuenstler90
Fragesteller

Das heißt Batterie raus und die 2 neuen riegel tauschen blöde frage hab von hitech den PC und hab overclocking Profil 2 ausgewählt hat das damit was zutun

pcdenker  02.08.2022, 00:39

Versuche es mal ohne OC.
Welches Board mit wieviel RAM-Bänken ?

Nusskuenstler90
Fragesteller

Msi Z370-apro 4 Bänke

3 Antworten

Siehe hier im Handbuch :
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/support#manual

habe "Europa" ausgewählt und in der PDF das Quick Start III anschauen.
Riegel 16 GB in A2 und Riegel 16 GB in B2 - so steht es da.

Was zeigen die EZ Debug LED

These LEDs indicate the status of key components during booting process. When an

error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.

CPU - indicates CPU is not detected or fail.

DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.

VGA - indicates GPU is not detected or fail.

BOOT - indicates the booting device is not detected

or fail.

Nusskuenstler90
Fragesteller

Ohne den alten RAM die CPU und die RAM LED

pcdenker  02.08.2022, 15:37
@Nusskuenstler90

Wie hast Du das BIOS-reset gemacht ?
Mache es mal über den Jumper, so wie im Handbuch beschrieben.
Oft, bei Batterie raus/rein, kann es passieren, das noch Reststrom da ist und dann eben nicht alles resettet wird.
Nachdem Reset, beide 16 GB Riegel einbauen in A2 und B2 und starten.
Welche CPU hast Du verbaut, mit integrierter Grafikeinheit, dann schliesse den Monitor mal ans Board, vergesse aber nicht die externe Graka auszubauen.

Haben die Riegel auch die genaue Takt Frequenz? Also identisch mit den Alten?

Nusskuenstler90
Fragesteller

Nein haben sie nicht versteh nicht warum ich 1 alten RAM zu starten brauch würde mir von curial empfohlen

Nusskuenstler90
Fragesteller

Wie wenn ich einen von denn alten zu starten brauche