Ram erweitern (2 mal 8gb und 1 mal 16 gb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 4 Ram Bänken sind folgende Kombinationen Korrekt (Beispiele)

1 +1 + 1 + 1 =4 GB

2 + 2 + 2 + 2 = 8 GB

4 + 4 + 4 + 4 =16 GB

8 + 8 + 8 + 8 = 32 GB

FALSCHE Kombinationen (Beispiele) :

1 + 2 + 1 + 2 = 6 GB

4 + 2 + 4 + 2 = 12 GB

8 + 8 + 16 = 32 GB

1 + 2 + 4 + 8 = 15 GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrDionysos
Beitragsersteller

Danke

ahmad776  13.10.2023, 18:25

Aber kann man 16x8x16x8 (3200mhz) kombenieren

Kann man.

Steckst du das eine 16GB Modul in eine Bank und die beiden 8er in die andere, dann dürften die Chancen sogar recht hoch stehen, dass dein BIOS die im Dual Channel Mode betreibt.

Flips12345  06.08.2021, 17:55

Unterschiedliche Speicherchips aufteilung und Vewaltung ,macht der Speicher Controller nicht mit !

Roderic  06.08.2021, 17:56
@Flips12345

Das galt vor 20 Jahren, als noch fast Page EDO RAM aktuell war.

In der Zwischenzeit sind die Speicher-Controller in den modernen Chipsätzen mittlerweile ziemlich smart geworden.

Flips12345  06.08.2021, 18:05
@Roderic

Leider immer noch Falsch die DDR4 Normung sieht Mischnutzung nicht vor !

Und es ist immer noch das Problem das Unterschiedliche Speicherriegel auch Probleme machen. wenn man keine Probleme will ,erweitert man mit den gleichen die man hat. UND DAS IST FAKT !

Oder man nimmt höherwertige und setzt diese in alle 4 Bänken rein. Die Hersteller geben nicht um sonst Memory Listen raus die aufzeigen welche Speicherkonfig mit welchen Speicherriegeln machbar ist !

Also du meinst allen ernstes das die Hersteller sowas nur zum Spaß ausgeben um die Kunden zu Verar****schen . Sorry selten so gelacht !