RAM mischen Laptop?

computertom  08.07.2024, 18:12
  • Unterstützt der Laptop überhaupt 8GB RAM Module?
  • Um welches Laptop Modell geht es genau und welcher Prozessor steckt darin?
SignumCore
Beitragsersteller

Laptop ist 17-y032ng. Im Laptop ist nur ein 8GB RAM und zweite Slot ist frei

3 Antworten

Rein technisch wird das vermutlich funktionieren. Gut ist es aber nicht. Das kann zu stabilitätsproblemen führen. Im besten Fall läuft dein Laptop nicht optimal und im schlimmsten Fall stürzt er ständig ab.

Ich rate dir lieber 2x8GB zu holen statt zu mischen. Außerdem würde ich lieber gebrauchten RAM von bekannten Herstellern kaufen statt so nen Hersteller, den keiner kennt. Sparste sogar noch Geld.

Aber warum möchtest du überhaupt upgraden? 16GB bei 1600Mhz macht eigentlich kaum Sinn. Es gibt wenige Geräte, die so einen RAM brauchen und genug Leistung haben um von dem 16GB Gebrauch zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

SignumCore
Beitragsersteller

Ich möchte meinen alten Laptop leicht verstärken damit mein Vater im Urlaub arbeiten kann. Er wird das Laptop selten benutzen

TechnikTim  08.07.2024, 18:15
@SignumCore

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob sich das lohnt. Ich glaube nicht das man da einen Unterschied merken wird, wenn du von 8GB auf 16GB gehst

SignumCore
Beitragsersteller
@TechnikTim

Mein altes Laptop hat manchmal gewarnt, dass es nicht genug RAM verhandeln ist um Operation durchführen z.B. Chrome öffnen. Im Vergleich mein neuer PC ist Laptop sehr langsam.

TechnikTim  08.07.2024, 18:30
@SignumCore
Möchte mal experimentieren

Das kannst du natürlich machen. So lernt man am besten.

Da ich jetzt die CPU kenne muss ich dir aber sagen, dass es mit der CPU wirklich nicht mehr viel rauszuholen gibt.

SignumCore
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich habe getestet und es hat wenig verändert. Wurde nur verbessert indem ich mit geöffnete Programmen arbeite z.B. In Chrome die offene Seiten hin und her switchen ging deutlich schneller. RAM ist flüchtig.
Da Prozessor schwach ist, hat seine Grenzen 100% wegen McAffe und Avira erreicht. Ich habe Avira gelöscht und Auslastung ist auf 95-75% gesunken statt permanent 100%. Ich denke, es geht schon. Dieses Laptop ist für Internet arbeiten geeignet

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, was das Mischen vom Arbeitsspeicher angeht, nicht mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Timings. Das Mainboard wählt selbstständig die Konfiguration aus, die am besten funktioniert.

Das heißt aber nicht, nur weil es bei mir ohne Probleme geht, dass es immer so sein ist.

Ram zu mischen ist nie eine gute Idee.

Es könnte klappen. Aber wahrscheinlicher ist das dein PC nicht einmal startet oder das er dutzende merkwürdige Fehler bekommt die dann niemand vernünftig diagnostiziert bekommt weil man einfach nicht daran denkt das jemand den Ram gemischt haben könnte.