RAM Läudt Nur Auf A2 und B2?

Teile sind gigabyte B760 gaming X AX DDR5

I5 13400f

gpu: rtx 2080 super

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hat da jemand etwa nicht die Anleitung gelesen? Was steht denn bei empfohlener Population bei 2 RAM-Riegeln?

Seite 14 Deines Handbuches:

Bild zum Beitrag

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b760-gx-series_e_1101.pdf?v=4bb781002f4ae984f82727d877b4a771

Tante Ädith meint, nachdem sie NicoNRWs Antwort gelesen hat, dass man vielleicht kurz schreiben sollte, warum es einen Unterschied macht, ob man A1B1 oder A2B2 besiedelt. Der Grund ist einfach, dass der BUS an Slot 2 des jeweiligen RAM-Channels terminiert und Du besiedelst diese von hinten nach vorn, damit es keinen Wurmfortsatz gibt.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Forza6307
Beitragsersteller

Danke aber In der anleitung stand nur worauf man achten muss da verstehe ich gigabyte echt nicht weil das ist eine din A4 seite mehr ist das nd und da stande nivhts

flauski  24.06.2023, 17:56
@Forza6307

Das Handbuch ist in digitaler Form doch leicht für mich zu finden gewesen.

Das ist ganz normal

Wenn man 2 RAM Riegel verbaut a2 und b2 bzw 1 und 1, nur so erkennt der Rechner ihn als Dual RAM an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

flauski  24.06.2023, 17:47

Widersprichst Du nicht gerade der Frage? Du schreibst A1B1 geht und er schreibt es geht nicht.

NicoNRW  24.06.2023, 17:56
@flauski

Nein so wie er gebootet hat

Hat man 4 freie RAM Slots und nur 2 Riegel sollte man entweder die Plätze 2 und 4 oder 1 und 3 belegen

flauski  24.06.2023, 17:57
@NicoNRW

Nein, Finger weg von 1 und 3. Wenn Du 1 und 3 besiedelst geht die Leitung noch weiter zu jeweils 2 und 4 und dadurch kannst Du Signalreflexionen haben.

NicoNRW  24.06.2023, 17:58
@flauski

Ach das ist doch Quatsch .

Mein PC von Dubaro hatte z.b 32gb RAM und Platz 2 und 4 waren belegt ich habe dann noch 32gb nachgerüstet und Platz 1 und 3 belegt 🤷‍♂️

flauski  24.06.2023, 17:59
@NicoNRW

Hast Du Deine Fehler erkannt? Das Ende der Leitung war besetzt und damit war die Fehlerquelle weg.