Ram Riegel in A1 und A2, was soll schon Passieren?

4 Antworten

Bei alten CPUs wird der PC ggf. nicht booten.

Moderne CPUs werden booten können, jedoch kein Dual Channel verwenden können. Dies führt zu schlechterer Leistung, vor allem bei Ryzen.

Beispiel: Ein i7 7700k hat bei Dual Channel über 25% mehr Leistung als im Single Channel. Und bei Intel CPUs ist der RAM auch noch relativ unwichtig.

Du wirst trotzdem die vollen GB haben, allerdings ist dann Dual Channel nicht möglich. Der RAM wird dadurch ausgebremst.

Holly080
Beitragsersteller

Du meinst, dass ich dann weniger MHz haben werde?

1. Das kommt drauf an welche CPU du hast. (einige arbeiten mit slot 1 und 3 andere mit Slot 2 und 4 und dann gibt es auch welche die mit Slot 1 und 2 arbeiten)

2. Höchst wahrscheinlich wird dein PC nicht booten

Oder

3. Du wirst kein Dual Channel benutzen können (-> CPU langsamer = schlechtere Performance, vor allem bei ryzen CPUs, weil diese von Dual Channel profitieren)

bycrix1  03.03.2019, 14:52

Nochmal zu nummer 2 in meiner Antwort. Dies passiert meist nur bei älteren Mainboards.

Hallo,

der Dual Channel Boost fällt sicher so weg. In schlimmsten Fall würde der PC gar nicht starten. Das ist aber vom Mainboard bzw. RAM abhängig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler