RAM-Kombination von 2133 MHz mit 1600 MHz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Marcel,

ich habe auch den 3570K, und dummerweise damals nur 1600er RAM genommen.

Standard bei einem guten Z77-Brett wäre 2400er gewesen (der läuft problemlos, noch schnellerer könnte zicken).

Habe dann (als der RAM so günstig war) nochmal 8GB (für 32,- €) nachgerüstet.

Es bringt auf jeden Fall nix, wenn Du jetzt 2133er nachrüstest. Du solltest einfach den gleichen nochmal nehmen, oder Crucial Ballistix (1600er), der verträgt sich so ziemlich mit jedem RAM.

So ein großer Unterschied wäre das wirklich nicht, wenn wir jetzt 2400er RAM anstatt 1600er genommen hätten ;-)

Die Geschwindigkeit des RAM ist definitiv nur vom Board abhängig : http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Den 1600er würde ich auf jeden Fall nicht versuchen, höher zu takten ;-)

Mein 3570K läuft problemlos auf 4,6 Ghz, unterm Alpenföhn K2 :-)

Kommt immer auf den Chip an, wie hoch man den takten kann. Ich habe Glück gehabt und einen guten erwischt.

Wenn man Pech hat, und einen OC-Krüppel erwischt, käckt der halt schon früher ab, da nützt auch keine Wakü.

Grüße aussem Pott

Jimi

Alle Riegel würden den gleichen Takt haben, das größtmögliche für alle wäre in deinem Fall wohl 1600 MHz.

Wie viel Ramgeschwindigkeit unterstützt wird, dass regelt die CPU. (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren) im Link kannst du ganz einfach deine CPU raussuchen und schauen was max. geht. Hast du allerdings Ram module mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird auf die niedrigere runtergetaktet

JimiGatton  14.08.2017, 11:26

Moin Graka,

das ist so nicht richtig.

Welche RAM-Geschwindigkeit unterstützt wird, hängt alleine vom Mainboard ab.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bei nem Z77 Board hätte man direkt 2400er nehmen sollen (da noch schnellerer meistens Probleme macht.

Bei aktuellen Z270 Boards empfehle ich grundsätzlich 3000er.

Bei den neuen Ryzen / AM4 Boards auch direkt 3000er.

Grüße aussem Pott

Jimi

Marcel1605
Beitragsersteller
@JimiGatton

das heißt, das Z77 Formula OC hat "unnötiger" Weise die Möglichkeit bis 3000 zu gehen, was aber wegen meinem CPU nicht geht. soll ich dann lieber ein 50 EUR billigeres https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD65.html nehmen, das nur bis 2666 unterstützt, weil ich eh nicht mehr kann?

frivol  14.08.2017, 16:29
@JimiGatton

Welche RAM-Geschwindigkeit unterstützt wird, hängt alleine vom Mainboard ab.

Der RAM-Controller sitzt auf der CPU und nicht auf dem Mainboard! Nur weil ein Mainboard 3.000 MHz unterstützt, heißt es noch lange nicht, dass es dann auch mit 3.000 MHz läuft.

Dein Mainboard unterstützt übertaktet RAM bis 3.000 MHz.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/?cat=Specifications

Intel garantiert für den 3570K 1.600 MHz.

https://ark.intel.com/de/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Tatsächlich sind mit deinem Prozessor ohne Probleme 2.400 MHz möglich.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Wenn du nun RAM mit unterschiedlichen Taktraten betreibst, so wird immer mit dem langsamsten RAM getaktet.

Marcel1605
Beitragsersteller

das heißt, das Z77 Formula OC hat "unnötiger" Weise die Möglichkeit bis 3000 zu gehen, was aber wegen meinem CPU nicht geht. soll ich dann lieber ein 50 EUR billigeres https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD65.html nehmen, das nur bis 2666 unterstützt, weil ich eh nicht mehr kann?

frivol  14.08.2017, 16:27
@Marcel1605

Denke du hast das Mainboard schon? Warum dann ein anderes kaufen? Wenn du alles noch neu kaufen willst, dann wüsste ich nicht, warum du noch zu dem inzwischen auch schon "alten" 3570K greifen solltest. 🤔

Wie gesagt, bis 3.000 MHz für Übertaktungen. 3.000 MHz sind ja nun einmal keine "normale" Spezifikation, mit der man ein normales System betreibt.

Der RAM wird gleich getaktet. Wichtig ist der erste Slot. Dessen Specs werden auf dir anderen Rirgrl übernommen.