RAM hat mehr MHz als Mainboard?

4 Antworten

Hallo Tim,

Bei den aller-meisten Mainboards kann man nach einem Bios-Update den RAM auch mit 3200 MHZ betreiben. Dazu muss man im Bios umstellen auf "D.O.C.P" und dann auf 1,35 Volt und dann aus der Pickliste das XML-Profil mit 3200 MHZ auswählen.

Welches Mainboard genau hast Du denn?

In der regel erlauben die motherboards übertaktung des rams.

Der angegebene wert ist lediglich der bei dem der motherboard hersteller dir garantiert das es funktioniert.

Normalerweise: Ja.

Der RAM läuft dann nicht am möglichen Limit sondern ist "runtergetaktet". Schadet ihm nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das RAM an sich kompatibel ist läuft es dann langsamer als es könnte aber es sollte laufen. Es lohnt sich bei der Liste unterstützten RAM beim Mainboard-Hersteller zu schauen, dann weiß man welches RAM in welcher Stückzahl und welchem Modus ganz sicher läuft. Zu schnell ist Geld rauswefen.