RAM falsch verbaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde 3 Dinge überprüfen:

Sitzt er richtig im Slot?

Ist das BIOS richtig eingestellt, bzw. siehst du überhaupt das BIOS?

In welcher Reihenfolge hast du welchen RAM montiert. Mainboard Name wäre dazu noch hilfreich.

Hermine744
Fragesteller

Alle 4 Riegel sind gleich drinnen, d.h. Slots sind zu und alle sind gleich tief drinnen. Zum BIOS komme ich gar nicht erst, weil mein Monitor kein Signal bekommt. Naja, sind halt alle 4 Slots belegt

Hermine744
Fragesteller
@techfan042

Ja, 2 Kits, d.h. 4 Riegel Corsair Vengeance LPX mit jeweils 8gb und 3000 MHz

techfan042  04.09.2020, 14:41
@Hermine744

Ich würde mal einen BIOS-Reset versuchen. Dafür gibt es Knöpfe, Jumper oder du entfernst die BIOS-Batterie für 1-2 Minuten.

Schon mal geguckt ob die Riegel einzeln funktionieren?

Hermine744
Fragesteller
@techfan042

Ich entferne die von mir eingebauten Riegel mal und schaue, ob es dann wieder geht

Hermine744
Fragesteller
@Hermine744

Kann ich den PC auch mit offener Seite anmachen? Damit ich den nicht dauernd auf und zu schrauben muss

techfan042  04.09.2020, 14:46
@Hermine744

Ja, klar. Ist so üblich, erst wenns geht zuschrauben ^^

Ich würde als erstes mal ein BIOS-Reset versuchen mit den 4-RAM Riegeln drin, das hilft oft.

Hermine744
Fragesteller
@techfan042

Ohne die beiden neuen ist alles ok, ich Versuch jetzt Mal das BIOS zu reseten. Können dabei Daten verloren gehen?

techfan042  04.09.2020, 14:49
@Hermine744

Nur Daten aus dem BIOS, also sowas wie Bootreihenfolge, Lüfterkurve, Übertaktung. Die sind dann auf Standardeinstellung.

Hermine744
Fragesteller
@techfan042

OK, also wie muss ich das machen? Ich habe dem PC jetzt wieder herunter gefahren, soll ich jetzt den neuen RAM einbauen?

Hermine744
Fragesteller
@techfan042

Also RAM ist wieder drin. Was soll ich jetzt tun? BIOS Batterie wird von meiner GraKa verdeckt, also kann ich die nicht rausnehmen.

techfan042  04.09.2020, 15:00
@Hermine744

Anleitung aus deinem Handbuch:

RTC-RAM-Löschen (2-polig CLRTC)

Dieser Header ermöglicht Ihnen das Löschen der CMOS RTC RAM Daten der Systemeinstellungsinformationen, wie Datum, Zeit und Systemkennwörter.

Um den RTC RAM zu löschen:

1. Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Stromnetz.

2. Verwenden Sie einen Metallgegenstand, wie einem Schraubendreher, um die beiden Pins kurz zu schließen.

3. Verbinden Sie das Netzkabel und schalten den Computer ein.

4. Halten Sie die <Entf> Taste während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um die Daten neu einzugeben.

Aus der Ferne ist da eine Diagnose schwer möglich. Eigentlich kann man RAM nicht falsch einbauen da, die mit Kerben codiert sind. Allerdings wäre es möglich, dass die nicht richtig eingerastet sind. Kannst du Fotos davon einstellen?

Drück mal kräftig aufs eingebaute Ram (nicht zu kräftig natürlich).

Solltest du ein Klickgeräusch vernehmen, waren sie nur nicht komplett eingerastet.

Hermine744
Fragesteller

Die Riegel sind defekt, hab sie jetzt umgetauscht