Ram bildschirm schwarz?

3 Antworten

einen MegaPort pc

sagt reichlich wenig über die darin verbauten Komponenten aus.
Wenigstens Mainboard und CPU sollte schon bekannt sein, damit man funktionierenden RAM auswählen kann.

Auch beim RAM ist Hersteller sowie Modellnummer wichtig, denn diese Informationen findest du beim Mainboardhersteller in der Speichersupportliste des Mainboards wieder. (Alternativ müsstest du beim RAM-Hersteller nachsehen, ob dieser das gewünschte Modul für dein Mainboard empfiehlt.

Physikalisch und mechanisch passend heisst leider nicht, dass RAM, Mainboard und Speichercontroller im Prozessor auch zusammen funktionieren.

Nebenbei: Man verbaut möglichst keine unterschiedlich grossen Module zusammen. Das ist für den Speichercontroller zusätzlicher Verwaltungsaufwand und kostet dich Performance.

Ich vermute, du hast dir "einfach 32 gb ram" gekauft und dachtest, es wird funktionieren. Vermutlich, was ich sogar sehr stark vermute, hast du dir Ram-Riegel mit einer anderen Taktrate als die bereits verbauten Riegel geholt. Und dazu wohl auch noch in der falschen Konstellation (ja, die RAM-Anschlüsse haben eine festgelegte Reihenfolge!) eingebaut, was dazu führte, dass das System schlicht den Bootvorgang "abbricht".

Prüfe die verbauten sowie die gekauften Ram-Riegel auf ihre Taktfrequenz und DDR-Version. (Wobei du DDR-Versionen wohl kaum untereinander mischen kannst ...)

Auch kann es sein, dass der PC beim Starten mit neuem Ram diesen intern erstmal selbst prüft. Besonders bei modernen AMD-Prozessoren kommt das gerne vor. Wir hatten hier auch das Problem, dass mein PC (32 gb ram) beim ersten Start FAST EINE STUNDE gebraucht hat, bis er wirklich gestartet hat. Er hat erstmal einen internen Ram-Test durchgeballert. Bei 32 gb ram und einem ausführlichen Test dauert dies etwas.

PS: Die gesamtkapazität des möglichen Ram's ist an die DDR-Version gekoppelt. Jedoch kann ich sagen, dass selbst das "veraltete" DDR3 bereits bis zu 64 GB Ram insgesamt erlaubte. Jedoch maximal 16 GB Ram pro Anschluss. DDR4 übertreibts direkt mit 128 GB Ram insgesamt und bei DDR5 sogar 512 GB Ram insgesamt. Ich denke, an der Limitierung kanns nicht liegen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Ram defekt ist. Ich habe auch NEUEN ram gekauft und dieser war bereits beim ersten Einbau fehlerhaft. (Kein Selbstverschulden!)

Somit: Prüfe die Ram-Elemente untereinander und stell sicher, dass die Taktfrequenz identisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass dein Mainboard nicht so viel RAM unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Vollidiot