Wieso startet mein PC mit 2 Ramriegel nicht?

4 Antworten

Da der Speichercontroller auf der CPU sitzt, kann es am Sitz der CPU liegen.

Hast Du getestet, ob die Speicherkanäle einzeln funktionieren? Also kannst Du Kanal A und B einzeln benutzen und funktionieren 2 Riegel auf einem Kanal?

GimpelPlays1337
Beitragsersteller

ja richtig . Nein sobald ich A1 A2 rein tue startet der pc alle 10 sek neu

flauski  08.08.2021, 18:23
@GimpelPlays1337

Ich denke Du kommst nicht drum herum. Du wirst den Sitz der CPU kontrollieren müssen.

GimpelPlays1337
Beitragsersteller

Jeder Riegel funktioniert Einzelnd auf allen Kanälen sobald ein 2ter dabei ist startet der pc alle 10 sek neu

flauski  08.08.2021, 17:37
@GimpelPlays1337

Für mein Verständnis, es funktionieren jeder Riegel einzeln auf jedem Slot, richtig?

Funktionieren auch 2 Riegel auf dem gleichen Kanal?

Ach ja,

sowas hatten wir schon mal.

Probiere mal jeden einzelnen Riegel im 2.Steckplatz, von der CPU aus gesehen, aus.

Was für ein Netzteil?

elche BIOS Version ist drauf?

Hansi

GimpelPlays1337
Beitragsersteller

Grüß dich hansi :) bios version F12l und netzteil 800watt von bequiet

Kerner  08.08.2021, 18:21
@GimpelPlays1337

Ja servus.

Das aktuellste BIOS und das beste Netzteil dafür.

Und dass es passende RAMs sind, glaube ich mal blind. Also non ECC und unpuffert.

Und wenn das Board neu und geprüft ist:

Dann kann es eigentlich nur die CPU sein. Die kontrolliert das nicht richtig.

Hansi

Je nach Board, mal den RAM nicht hintereinander stecken, sondern einen Steckplatz freilassen ... DUAL-Channel.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

GimpelPlays1337
Beitragsersteller

Habe ich auch ausprobiert A B A B klappt nicht :/

Mal die Riegel tauschen und mit den anderen starten.

Stimmen die technischen Daten der Riegel überein?

Thomas051  08.08.2021, 17:33

Auch Steckplätze getauscht?